Astronomie

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es am Beethoven-Gymnasium das Unterrichtsfach Astronomie in Form eines Zusatz-Grundkurses im 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe.

Der Kurs trifft sich einmal wöchentlich am Abend zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Planetarium am Insulaner. Dort haben wir die Möglichkeit die Planetariumskuppel, den Seminarraum oder die Bibliothek zu nutzen. Bei günstigen Wetterbedingungen können wir zusätzlich auf dem Insulaner die Wilhelm-Foerster-Sternwarte besuchen und zum Beispiel mit dem großen Bamberg-Refraktor aus dem Jahre 1889 Beobachtungen am Sternenhimmel durchführen. An solchen Abenden geht die Kursdauer auch schon mal über 20:00 Uhr hinaus. Neben Planetarium und Sternwarte findet der Kurs auch in den Räumlichkeiten der Schule statt, damit die Unterrichtseinheit „Astronomie am Computer“ mit Hilfe eines Kurssatzes Laptops durchgeführt werden kann.

Zusätzlich zu den regulären Wochenterminen hat sich die „Lange Nacht der Astronomie“ als feste Größe des Kurses über die Jahre etabliert. Dafür trifft sich der Kurs an einem Abend „open end“, um eine ganze Nacht Astronomie mit Theorie, nächtlichen Beobachtungen und astronomischen Filmen zu verbringen.

Vom fachlichen Umfang decken wir alle Inhalte ab, die der Rahmenlehrplan Physik für die Sekundarstufe II mit seinen drei Gebieten in Berlin vorsieht: Sonnensystem, Sternsysteme und Sternentwicklung. Die besondere Konzeption des Kurses des Beethoven-Gymnasiums mit seiner Kooperation mit der Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V. macht allerdings weit darüber hinaus eine astronomische Grundausbildung möglich, wie es in regulärem Vormittagsunterricht nicht ginge.

Zuletzt möchte ich explizit auf eine sehr anschauliche und ausführliche Vorstellung des Astronomie-Unterrichts verweisen, die aus erster Hand, d.h. aus Schülerhand stammt. Bitte lesen Sie dafür den folgenden Artikel „50 Jahre Wilhelm-Foerster Sternwarte e.V.“.

Carsten Haase

Schülerbericht zum Astronomie-Grundkurs

50 Jahre Wilhelm-Foerster Sternwarte e.V.

Am 18. Juni 2015 fand im Planetarium am Insulaner die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Jubiläum des Planetariums statt.