• 2-stündig ab Klasse 8 (vorwiegend mit Teilungsunterricht)
  • Wahlfach Naturwissenschaften in Klasse 9
  • Profilkurs in Klasse 10

• Grund - und Leistungskurse
  • Zusatzgrundkurs: Experimentieren

• AG Naturwissenschaften für Sek I und Sek II
    (in Zusammenarbeit mit dem Fb Physik)

Schwerpunkte des Fachbereichs

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit Stoffen und deren Reaktionen, Energieumwandlungen, Teilchenveränderungen und dem Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Gegenwärtige Probleme, aber auch zukünftige Herausforderungen der Menschheit, können mit Hilfe der Chemie bewältigt werden. Wir betrachten beispielsweise den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, Gewinnung von Energie, die Therapie von Krankheiten, aber auch Probleme des Alltags in den Themenfeldern Lebensmittel, Ernährung, Herstellung von Kunststoffen, Farben, Medikamenten etc. Dabei arbeiten wir fachübergreifend, insbesondere mit den anderen Naturwissenschaften und mit Mathematik zusammen.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das eigenständige Experimentieren, dabei lernen die Schüler nach Möglichkeit in Kleingruppen, mit Chemikalien aus Haushalt, Labor und Umwelt verantwortungs- und sicherheitsbewusst umzugehen. An der Beethoven-Oberschule beginnt der Chemieunterricht in der 8. Klasse mit 2 Wochenstunden und wird bis zur 10. Klasse zweistündig fortgeführt.

In den Klassenstufen 8 und 9 wird versucht, je eine Unterrichtsstunde in Teilung durchzuführen, so dass die Schüler in kleinen Gruppen experimentieren können. Im Winter 2011 wurden der ehemalige Hörsaal C3 und der Raum C2 umgebaut und modernisiert, so dass dort nun maximal 32 Schüler arbeiten und experimentieren können. Die Medien Gas und Strom sind unter der Decke in sogenannten Medienflügeln installiert. Beide Räume verfügen über große Smartboards, einen modernen Abzug und eine Kamera, mit deren Hilfe Experimente auf das Smartboard übertragen werden können. Ein dringend notwendiger Umbau der Chemiesammlung wird für die nächsten Jahre angestrebt, wenn es die Haushaltslage des Bezirks erlaubt.

In der gymnasialen Oberstufe werden Grund - und Leistungskurse angeboten. Zur Vorbereitung wird in Klasse 10 ein halbjährlicher Profilkurs angeboten.

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der 9. Klasse sollen die Schüler durch die Auswahl geeigneter Themenbereiche die Vernetzungen der einzelnen Naturwissenschaften in Alltag, Umwelt und Wissenschaft erkennen. Das Wahlpflichtfach wird projektartig organisiert und durchgeführt. Aspekte der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung sind erwünschte Bestandteile des Wahlpflichtfachs

Für besonders Interessierte gibt es eine AG Naturwissenschaften am Nachmittag, dort wird unter Aufsicht experimentiert, man kann sich auch auf Wettbewerbe, die MSA-Präsentation oder die 5. Prüfungskomponente im Abitur vorbereiten.
An einem Wochenende besucht die AG das Deutsche Museum in München und kann dort nicht nur an einer Führung teilnehmen, sondern auch in speziellen Laboren eigenständig experimentieren.

An den Projekttagen oder dem Tag der offenen Tür finden Chemie - Shows mit spektakulären Experimenten sowie ein „Mitmach-Parcours" für Schüler bzw. Gäste statt.
Exkursionen werden mit Schülergruppen ins Gläserne Labor nach Buch, das Science-Lab in Adlershof oder zur Weihnachtsvorlesung der FU Berlin durchgeführt.

Neben dem Fachunterricht wird die Teilnahme anWettbewerbenwie Schüler experimentieren, Jugend forscht, Chemkids, Junior Science Olympiade und Chemieolympiade unterstützt. Der Fachbereich Didaktik der Chemie der FU unterstützt unseren Fachbereich nicht nur mit Rat und Tat, sowie in jedem Jahr mit mehreren Praktikanten, sondern auch mit flüssigem Stickstoff.

Seit 2012 besucht jedes Jahr eine achte Klasse die FU und kann dort eine Woche lang unter Anleitung von Chemiestudenten in einem Projekt experimentieren.

Außerdem gibt es eine Unterstützung des Fachbereichs Chemie durch den Fonds der chemischen Industrie (Unterrichtsbeihilfen) und den Förderverein.
Ausstellungen von Unterrichtsinhalten durch Schülergruppen in Vitrinen im Chemiebereich (wechselnde Themen) sollen auf Lerninhalte des Fachbereichs aufmerksam machen.

Klaus Grothe