Auf Wiedersehen

Elternchorausflug - der Allerletze

Nachdem wir bereits im letzten Herbst auf Reisen waren, war es der zweite Ausflug in diesem Schuljahr. Und nun tatsächlich der letzte in dieser Konstellation als Elternchor des Beethoven-Gymnasiums. Und der erste mit sportlicher Komponente. Unser Ziel: Der Oderbruch. Immer mit dabei: Gute Laune, bestes Wetter, unser unübertroffener Tour-Manager Martin Dreßler und unsere gute-Laune-verbreitende Chorleiterin Katrin Pinkert.

Der Tag startete mit einer Kanutour auf der Alten Oder. In Wriezen bestiegen wir die Boote und fuhren, sinnvollerweise auf dem Hinweg gegen die Strömung, durch eine idyllische Natur, z.T. absolute Stille, nur das Zwitschern der Vögel war zu vernehmen. Der Rückweg ging dann wie von selbst!
Danach erhielten wir eine individuelle Führung über den Bauernhof Oderaue und lernten die Philosophie und Arbeitsweise unserer Gastgeber auf dem ökologisch geführten Hof kennen.
Im nahegelegenen Altranft konnten wir uns bei Kaffee und leckerem Kuchen auf der Schlossterrasse stärken, bevor wir das Freilichtmuseum besichtigten. Da sich an diesem Tag leider keine Möglichkeit für ein Konzert ergeben hat, nutzten wir die Gelegenheit, bei der Besichtigung der Kirche die Akustik mit einem spontan angestimmten Ständchen zu testen.
Den Ausklang des Tages bildete ein gemütlicher Abend auf dem Ökohof. Unter der riesigen Kastanie genossen wir das leckere Buffet incl. Grillwürstchen, die nette Gemeinschaft, fröhliche Stimmung, Gesang mit und ohne Gitarrenbegleitung.
Beim Besteigen des Busses stand der Mond am Abendhimmel über dem Feld. Ein romantischer, unvergesslicher Sommerabend!

Und der harmonische Abschluss einer langen, erfolgreichen Elternchor-Zeit. Begonnen als einmaliges Projekt, bei der Verabschiedung des langjährigen Direktors W. Harnischfeger den Eltern eine Möglichkeit zu bieten, sich musikalisch mit einem Ständchen zu verabschieden. Nachdem wir Katrin Pinkert für die Leitung gewinnen konnten, gab es zwei Proben, eine Aufführung... und dann wollte keiner mehr aufhören. Im Gegenteil: Es wurden immer mehr Sänger und Sängerinnen, und viele "ehemalige Eltern" blieben im Chor, obwohl ihre Kinder längst in anderen Welten unterwegs waren. Das Repertoire ist schnell gewachsen, bald gab es die jährlichen Sommerkonzerte des Beethoven-Elternchores und regelmäßige Auftritte beim Maisingen in der Dorfkirche Lankwitz und beim Christkindlmarkt der Dreifaltigkeitskirche. Die Highlights waren unsere  Elternchor-Ausflüge, kleine Bildungsreisen. Liebevoll und minutiös geplant von Martin Dreßler. Wenn sich die Gelegenheit bot, ergänzt durch den Auftritt des Chores in einem Altenheim oder ein Benefizkonzert in einer Dorfkirche.

Der Elternchor des Beethoven-Gymnasiums unter der Leitung von Katrin Pinkert verabschiedet sich, doch viele Sänger*innen singen unter ihrer Leitung, neuem Namen (Canto allegro...was so viel heißt wie: Ich singe fröhlich) und schulunabhängig weiter.

Doch wird es auch weiterhin an der Schule einen Elternchor geben, mit "alten" und neuen Eltern und vor allem einem neuen Chorleiter, dem ehemaligen Beethoven-Schüler Yannick Wittmann, der eigene Ideen umsetzen wird und mit seiner ruhigen und gut strukturierten Probenarbeit weiß, die Sänger*innen in seinen Bann zu ziehen.

Wir bedanken uns bei allen treuen Zuhörern und Unterstützern und sagen

AUF WIEDERSEHEN

J. Dybe