Dernière - Elternchor in Dessau

Der Elternchor verbrachte seinen Ausflug in Wörlitz und Dessau


Der Elternchor in seiner derzeitigen Konstellation verbrachte seinen letzten Ausflug in Wörlitz und Dessau. In Lankwitz machten wir es uns im gemieteten Reisebus gemütlich und ließen uns bequem nach Wörlitz fahren. Dort wurden wir bei herrlichem Sonnenschein durch die umfangreichen und interessanten Gartenanlagen des Wörlitzer Parks geführt. Der bildungsbeflissene Prinz Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau ließ sein Land nach englischem Vorbild durch gezielte Landschaftsgestaltung aufwerten. Sämtliche Bäume, Büsche, Pflanzen, Hügel und Gebäude und wurden so gepflanzt, dass daraus eine architektonische Enzyklopädie von der Antike bis zu Neuzeit entstand. Auch wenn wir den Weg mit einer kleinen Fähre abkürzten, konnten wir nur einen Bruchteil des
weitläufigen Ensembles sehen.

Die am Wegesrand gepflückten Äpfel (ja, das war erlaubt!) führten noch nicht zu einer ausreichenden Sättigung, so dass wir anschließend in das vom Bauhausarchitekten C. Fieger entworfene Restaurant "Kornhaus" fuhren. So wurde bereits eine Brücke geschlagen zum nächsten Programmpunkt, der Besichtigung des Bauhauses in Dessau und der nahegelegenen Meisterhäuser von Walter Gropius. Der unterhaltsamen wie lehrreichen Führung hätte man noch stundenlang folgen können, doch wir wurden in der Kirche von Vockerode erwartet. Dort hatten wir für 17 Uhr ein Benefizkonzert zwecks Restaurierung einer Engelsskulptur angekündigt. Nach einem netten Empfang begeisterte
der Elternchor unter der Leitung von Katrin Pinkert das Publikum. Durch Möglichkeiten zum Mitsingen, die unsere Zuhörer gerne und tatkräftig nutzten, entstand eine heitere, entspannte Stimmung, die in einem herzlichen Beifall ihren Ausdruck fand. Mit den beschwingten Melodien auf den Lippen traten wir unseren Rückweg an, und wieder ging ein schöner Tag viel zu schnell zu Ende. Im Bus wurden dann noch (weil wir noch nicht genug gesungen hatten…) Lieder aus den mitgebrachten Mundorgeln gesungen.

Dank der ebenso minutiösen wie liebevollen Planung und Organisation vom Chormitglied Martin Dreßler war auch dieser Elternchorausflug ein unvergessliches Erlebnis.

J. Dybe

Zurück