7. Weihnachtsschachturnier: hochkarätig und breit besetzt!

Diesmal mit 22 Teilnehmern der Klassenstufen 7-12

Zum 7. Mal fand am Beethoven-Gymnasium das Weihnachtsschachturnier der Schule statt. Diesmal mit 22 Teilnehmern der Klassenstufen 7-12. Zusätzlich spielte noch ein ehemaliger Schüler („13. Jahrgang“) sowie ein Vater und ein Lehrer mit.

Wie stark das Turnier dieses Jahr besetzt war zeigt auch ein Blick auf die verschiedenen Schachvereine, die mit Spielern vertreten waren: König Tegel, Königsjäger Südwest, Weisse Dame und SK Zehlendorf. Auch ein Gast von SW Lichtenrade schaute kurz vorbei: wir sind im Südwesten Berlins bereits eine bekannte Größe!

Dabei ist das Turnier vor allem für alle SchülerInnen der Schule offen, d.h. auch für die noch nicht so erfahrenen SpielerInnen ist es eine optimale Möglichkeit Turniererfahrung zu sammeln und spannende Spieler zu spielen. Bei schönem Ambiente (im Schulcafé) und mit toller Ausstattung (elektronische Uhren und ausreichend Platz für die einzelnen Bretter) gab es auch viele tolle Preise: Kino-Gutscheine, großes Schachspiel sowie viele Schach- und Sudoku-Bücher um nur die Hauptpreise zu nennen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle wieder an den Förderverein der Schule und an den Berliner Schachverband: Danke für die Preise, das Material und die personelle Unterstützung.

Sportlich ist festzuhalten, dass genau wie letztes Jahr, nichts an Jirawat Wierzbicki aus der 9c vorbei ging. Der mehrmalige Berliner Meister in verschiedenen Altersklassen zeigte eine tolle Tagesform und holte 7 Punkte aus 7 Spielen - optimale Ausbeute: herzlichen Glückwunsch! Mit Fabian Schmidt aus dem 12. Jahrgang spielte sich noch ein zweiter Schüler vor die Plätze 3 und 4, auf denen ein Lehrer (meine Wenigkeit) und ein aktiv im Schulcafé helfender Vater (Bulli Reinfeldt) kamen. Somit bekam Vladyslav Leißling auf Platz 5 des Turniers den 3. Platz der Schüler verliehen.

Neben den Urkunden der ersten drei Plätze gab es auch dieses Jahr wieder die Urkunden für die jeweiligen Jahrgangsbesten. Es gab zum Teil hauchdünne Entscheidungen, die erst in der Zweitwertung mit der Buchholz-Wertung entschieden werden konnten. Hier die erstplatzierten der einzelnen Jahrgänge:

7. Jahrgang: Simon Fabian

8. Jahrgang: Vladyslav Leißling