Ruderriege Beethoven OS

Unsere Ruderfahrt - Ein Bericht von Emma & Amina (9a)

Es ist Samstag, der 20. August 2011, 10 Uhr morgens. 12 Mitglieder der Ruder-AG treffen sich mit Frau Schleußner und Herrn Schurwin am Bootshaus am Kleinen Wannsee zur diesjährigen Ruderfahrt. Für das frühe Aufstehen an diesem schulfreien Tag werden wir mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Ruderfahrt

Kurz darauf stechen wir mit einem Zweier und zwei Vierern in See und rudern Richtung Gatow. Die Tour führt uns über den Großen Wannsee am Strandbad vorbei, dann durch das schmale Nadelöhr bei Schwanenwerder und schließlich die Havel hinauf bis etwa auf die Höhe von Gatow. Jetzt sind wir ca. 9 km gerudert, und es ist Zeit für ein Picknick. Dazu legen wir in einer kleinen Sandbucht an. Frau Schleußner und Herr Schurwin versorgen alle mit Pflaumenkuchen und Wassermelone, was bei diesem sonnigen Wetter genau das Richtige ist. Den Rest der einstündigen Pause verbringen wir mit Baden, Sonnen und Reden. Nachdem sich alle ausreichend erholt haben, steigen wir wieder in die Boote und machen uns auf den Rückweg.
Die Strecke ist die gleiche wie auf dem Hinweg, und wir erreichen das Bootshaus des Schüler-Ruder-Verbandes gegen 15:30 Uhr. Nach vier Stunden wackeren Ruderns sind wir alle erschöpft und müde, können aber auf einen schönen Tag zurückblicken.

Ruderfahrt