Wählen lohnt sich

Die demokratischen Parteien siegen deutlich bei der Beethoven-Schulwahl

Die an der Durchführung der Wahl beteiligten Schüler*innen

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule an der U18-Wahl beteilgt. Traditionell wählen bei uns aber auch die Schüler*innen, die älter als 18 sind, und die Lehrer*innen.

Am Donnerstag, den 8. September, führte ein Teil des PW-Profilkurses die Wahl durch. Die Klassen der Sekundarstufe I wurden zum Wählen abgeholt, die Oberstufenschüler*innen kamen selbstständig ins Foyer und die Lehrer*innen wählten im Lehrerzimmer.

Ergebnis der U18-Wahl Berlin 2016

Diesmal war die Zeit zur Vorbereitung der Wahl außerordentlich knapp, denn an nur drei Tagen mussten Klassen und Kurse über die Bedeutung der Wahl und die Vorstellungen der Parteien informiert werden. Umso erfreulicher ist beim Ergebnis, dass die rechten Parteien AfD und NPD kaum Stimmen erhielten (zusammen knapp über 2 %) und der überwältigende Rest auf die demokratischen Parteien entfiel.

Für die Diskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreises Lankwitz am 9. September war die Wahl eine gute Vorbereitung.

Wolfgang Ewert