Warschaufahrt 2014

Die Klasse 8c besucht Warschau

Am 7. Januar 2014 sind wir, die Klasse 8c, Frau Sasse, Frau und Herr Marquardt, nach Polen gefahren. Nach der fünfstündigen Fahrt in einem Zug mit gemütlichen Sechserabteilen erwartete uns ein schönes Hostel in Warschau -oder Warszawa- wie die Leute dort sagen.

Am nächsten Tag gab es um acht Uhr Frühstück. Danach brachen wir ins Jüdische Museum auf. Dort mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle und gaben unsere Jacken ab. Im Jüdischen Museum trafen wir auf die Zwillinge Kamil und Andy Tkacz, welche zusammen die Hauptrolle „Jurek" in dem Film „Lauf, Junge lauf" spielten. Mit ihnen gingen wir in den überwältigend großen Kinosaal, in dem der Film zum ersten Mal gezeigt wurde. Wer sich nach der Vorführung umsah, schaute in viele bleiche und entsetzte Gesichter.
Nun gab es eine Pause, in der ein sehr leckeres Buffet von der Filmfirma gestellt wurde. Außerdem wurden viele Interviews gegeben und Autogramme von dem Buchautor Uri Orlev erfragt (das Buch zum Film hatten wir geschenkt bekommen).

Dann ging es weiter mit einer Art Pressekonferenz. Die Schüler einer polnischen Klasse und wir durften Fragen an Beteiligte und Hauptdarsteller stellen. Dazu gehörten die Zwillinge Tkacz, der Mann, der den Vater spielt, die schöne Frau, der Regisseur (Pepe Danquart), der Buchautor (Uri Orlev) und Yoram Fridman selbst, dessen Überlebensgeschichte im Film dargestellt wurde. Vieles wurde vom deutschen aber auch polnischen Fernsehen aufgezeichnet.

Anschließend führte uns eine sehr lustige Reiseführerin durch die schöne Stadt Warschau. Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Berlin.
Diese Reise war für alle ein großartiges Erlebnis und wir sind sehr froh und dankbar, von der Filmfirma eingeladen worden zu sein.
Dziekuje und Do widzenia!

Emma Waldschmidt, 8c