Zahlreiche, jährlich stattfindende Austauschaktivitäten mit Frankreich prägen unseren Schulalltag

Unsere feste und wichtigste Partnerschule in Paris ist das Gymnasium Lycée Henri IV in der Nähe der Université Sorbonne, im Quartier Latin.  (Link zu einem Artikel bei Wikipedia über unsere Partnerschule Henri IV / Link zur Schulseite des Lycée Henri IV)

40 bis 50 Schüler unserer 9. Klassen nehmen für zwei Wochen Gäste aus Paris auf, meistens im Juni. Wenige Monate später, in Klasse 10, vor den Herbstferien, findet der Gegenbesuch in Paris statt. Jeweils vier Lehrer bzw. Lehrerinnen begleiten den Austausch.

Während des Austauschs lernen die Schüler die Hauptstadt und die Kultur des Nachbarlandes kennen. Jedes Jahr wählen wir einen besonderen Schwerpunkt, den wir im Unterricht vorbereiten und vor Ort vertiefen. 2016 entstammte das Thema dem Unterrichtsfach Geschichte: „Heinrich der Vierte und Ludwig der Vierzehnte – zwei entscheidende Persönlichkeiten für die französische Geschichte“.

2017 haben wir uns für ein Thema aus dem Bereich Kunst entschieden: „Street Art in Berlin und Paris: Stadtspaziergänge, Fotodokumentation, gesellschaftliche Relevanz von Street Art“.

Zusätzlich zu diesem großen Austauschprogramm bieten wir einigen Schülern unserer Schule pro Jahr die Möglichkeit, an einem Individualaustausch mit Frankreich teilzunehmen. Dabei nehmen die Schüler jeden Tag am Unterricht des Gastlandes teil, sowohl in Deutschland als auch in Frankreich. Unsere Schüler haben dabei verschiedenste Regionen Frankreichs kennengelernt.

Sollte der Austausch mindestens drei Monate erfolgen, kann über das Programm Brigitte Sauzay des DFJW / OFAJ ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden. Auch die Insel La Réunion im Indischen Ozean, die ein Übersee-Département Frankreichs darstellt und somit zur Europäischen Union gehört, ist von Zeit zu Zeit Ziel dieser Austauschprojekte. (Link zu einem Wikipedia-Eintrag über La Réunion).

In Klasse 7 empfangen wir im März und April für circa 4-5 Wochen  meist vier junge Schülerinnen und Schüler des Collège Henri IV in unserer Französisch-Erstfremdsprachlerklasse als Gäste. Bei Interesse und vorhandenen Kapazitäten können auch Schüler anderer Klassen teilnehmen.

Vor allem die Schüler mit Französisch erster Fremdsprache nehmen auch in Klasse 8, 9 und teils auch Anfang Klasse 10 an diesem Individualprogramm teil.

Ansprechpartnerin für dieses Programm am Beethoven-Gymnasium: Frau Meger

Weiterführende Artikel zu diesem Thema

Franzosen in Berlin

Schüler des Gymnasiums Henri IV zu Besuch

Berliner in Paris

Nachdem wir mit unseren Austauschschülern eine schöne Zeit hier in Berlin hatten, war es nun auch für uns soweit.

Street-Art Paris

Eindrücke, was unsere Schüler in Paris vielleicht erwartet. Streetart ist schließlich kurzlebig...

Bericht über einen vierwöchigen Individualaufenthalt im Collège Henri IV

Schüler und Schülerinnen der 8a oder der 9a in Paris