Bonjour, chers élèves et parents!

Französisch als erste und zweite Fremdsprache hat eine lange Tradition an der Beethoven-Schule. Uns verbindet eine enge Kooperation mit den Grundschulen des Bezirks, die Französisch als erste Fremdsprache ab Klasse 3 anbieten, beispielsweise in der Abstimmung der Inhalte. Die Französischklasse besteht ausschließlich aus Französisch-Erstfremdsprachlern, die Musikklasse kann bei Bedarf geteilt werden in Englisch und Französisch erste Fremdsprache. Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 ist „Standard“ an unserer Schule: So lernen alle Schüler der Musikklasse (sofern sie hier nicht Französisch-Erstfremdsprachler sind), der Englischklasse und der Mathematikklasse Französisch ab ihrem Eintritt in unsere Schule. In der Oberstufe finden jedes Jahr Grund- und Leistungskurse Französisch statt. Auch Schüler, die Französisch ab Klasse 7 gewählt haben, entscheiden sich für den Leistungskurs Französisch – und profitieren von dem hohen Niveau, das durch die Erstfremdsprachler gewährleistet wird.

Wieviele Stunden Französisch pro Woche? Vier in 7 und 8, drei in 9 und 10. Die Französischklasse hat in 7 eine Stunde zusätzlich Erdkunde als Vorbereitung auf Erdkunde bilingual in 8, 9 und 10.

Die Rolle des Französischen bei den Fremdsprachen
Wir wollen unsere Schüler ermutigen und befähigen, mindestens zwei Fremdsprachen richtig gut zu beherrschen – also Französisch und Englisch, und vielleicht darüber hinaus noch Spanisch und Latein. Eine anspruchsvolle Aufgabe!
Für Französisch gilt daher: Ein motivierender, abwechslungsreicher Unterricht ist angesagt, bereichert durch:

• Austauschaktivitäten (mit Henri IV in Paris, sowie das Programm Sauzay und Voltaire),
  • individuelle Auslandsaufenthalte,
  • Besuch von kulturellen Veranstaltungen in Berlin (Konzerte, Filme in französischer Sprache, Besuche des Institut Francais etc.),
  • Teilnahme an Wettbewerben, bei denen schon etliche Schüler gewonnen haben (Fremdsprachenwettbewerb, Francophonie-Wettbewerb der afrikanischen Botschaften, Francomics des Cornelsen-Verlags, etc.).

In diesem Sinne – Salut et à bientôt!

Ansprechpartnerin: Frau Meger

Weitere Informationen zum Fach Französisch