Mathematik

Am Beethoven-Gymnasium arbeiten im Fachbereich Mathematik in der Regel etwa 15 Lehrerinnen und Lehrer mit den weiteren Fächern Physik, Sport, Chemie, Französisch und Informatik. Aufgrund dieser vielfältigen Zweitfachkombinationen bieten sich weitreichende Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Arbeiten.

Die Mathematik-Profilklasse

Für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Mathematik-Profilklassen ein verstärktes Angebot sowohl an innermathematischen Themen als auch an projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichtsinhalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Klasse 7 und 8 je eine Mathematikstunde mehr pro Woche als im allgemeinen Unterricht, d.h. sie haben fünf statt vier Stunden Mathematikunterricht. In der Regel wird eine der fünf Stunden als Teilungsstunde unterrichtet. Zugangsvoraussetzung für die Mathematik-Profilklasse ist die erste Fremdsprache Englisch und natürlich Spaß an Mathematik.

In Klasse 9 kann das Profil im Wahlfachbereich fortgesetzt oder ein anderer Schwerpunkt gewählt werden. In Klasse 10 bieten wir als besonderes Angebot zur Vorbereitung auf die Arbeit in den Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe halbjährige Profilkurse auch in Mathematik an.

Der Differenzierungskurs im 8. Jahrgang

Im 8. Jahrgang bieten wir den leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen die Möglichkeit am Differenzierungskurs Mathematik teilzunehmen. Hierfür wird eine Stunde des regulären Mathematikunterrichts mehrerer Klassen des 8. Jahrgangs für ein Halbjahr parallel in den Stundenplan eingepflegt. In dieser Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler im Differenzierungskurs über den Lehrplan hinausgehende Einblicke in mathematische Themen wie z.B. Logik oder Graphentheorie. Im Regelunterricht werden mit den verbleibenden Schülerinnen und Schülern Aufgaben, die den Leistungsstärkeren leichter fallen, eingeübt und ausführlich besprochen.

Die Grund- und Leistungskurse Mathematik

In der Oberstufe bieten wir in jedem Jahrgang ein bis drei Leistungskurse und zahlreiche Grundkurse in Mathematik an. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Jahren sehr erfolgreich an den zentralen Abiturprüfungen teilgenommen. Aufgrund der Beleg- und Einbringungsverpflichtung des Faches Mathematik im Berliner Abitur wählen viele Schülerinnen und Schüler des Beethoven-Gymnasiums Mathematik als drittes bzw. viertes Prüfungsfach.

Wenn möglich unternehmen die Mathematik-Leistungskurse eine Studienfahrt. Mathematisch anspruchsvolle Themen wie beispielweise Wegoptimierungen bei Weltumsegelungen, Mathematik beim Schiffsbau, Navigation früher und heute, Vektorrechnung als Anwendung der Segelphysik, sphärische Geometrie, mathematische Modelle der Handelsschifffahrt und Logistik sowie gesellschaftliche, politische und ökologische Aspekte der Windenergie – Skysails an Containerschiffen wurden schon während der Kursfahrten behandelt.

Unterrichtsinhalte und Projekte

Inhaltlich beziehen wir uns selbstverständlich auf den gültigen Rahmenlehrplan Mathematik (siehe auch https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/). Für eine mathematisch-profilierte Klasse gehören natürlich auch die Wahlbereiche dazu! Erstmals ist es auch gelungen, Schach-Anfängerunterricht in den Stundenplan der Profilklasse einzubauen. In der sehr aktiven Schach-AG und in einem Oberstufen-Schach-Zusatzkurs können die Fertigkeiten unter fachlicher Anleitung dann weiter am Beethoven-Gymnasium verbessert werden.

Mögliche Themen und Methoden der 7. und 8. Klassen waren und werden wieder sein:

• Wir lernen uns kennen: Umfragen in der Klasse
  • Prozente und Ernährung
  • Spiele mit Zahlen
  • Geometrie: Wir vermessen die Erde im Schnee
  • Lerntagebücher wie zum Beispiel „Nudelbücher"
  • Welches Spiel hat welche Chance? (Wahrscheinlichkeiten)
  • Wir bauen und berechnen unser Traumhaus
  • Wir schreiben Schulwegsgeschichten
  • Projekt mit der Biologie: Die Miniermotte
  • Abwarten und Tee trinken: Thermoskannenbauwettbewerb
  • Das Zuckerprojekt in Kooperation mit den Naturwissenschaften (Chemie)

Für die Projektarbeit sind wir gut ausgestattet: Wenn wir Computer oder Tablets nutzen möchten, können wir das in Klassenstärke tun. Im Mathematikfachraum befinden sich zahlreiche Exponate, die den Unterricht noch anschaulicher machen. Jeder Arbeitsplatz ist dort mit einem Laptop ausgestattet. Der Taschenrechner wird in der Regel früh eingeführt. Bei allen technischen Hilfsmitteln, die man heute zur Verfügung hat, wägen wir den didaktischen Nutzen sehr reflektiert ab, so dass immer der Schüler bzw. die Schülerin und nicht die Technik im Mittelpunkt steht.

Die Zusammenarbeit bzw. die Inspiration durch andere Fächer nutzen wir gern, ob es um Kunst geht (zum Beispiel Escher-Parkettierungen), um Biologie (etwa Vergleich der Keimzeiten in der Statistik), um Sport (Trefferwinkel beim Fußball) oder Physik, Chemie und Informatik (sei es bei Füllkurven, Mischungsverhältnissen oder kleineren Programmierungen, diese dann eher in höheren Klassen).

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie die Lehrerinnen und Lehrer des Faches jederzeit gerne ansprechen. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Der Fachbereich Mathematik unter Leitung von Malte Briesemeister