Musisch-ästhetische Bildung am Beethoven-Gymnasium

Die musisch-ästhetische Bildung stellt einen Schwerpunkt am Beethoven-Gymnasium dar. Ganz im Sinne des neuen Rahmenlehrplans streben wir eine Verbindung von Kulturdisziplinen an, die in fächerübergreifenden Projekten oder Profilen zu Ausdruck kommt. Dennoch haben die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel jeweils ihren eigenen Platz im Stundenplan. Kunst und Musik können hierbei von Klasse 7 bis zum Abitur durchgängig belegt werden. In der Sekundarstufe I sind diese beiden Fächer obligatorisch und werden in der Regel zweistündig pro Woche unterrichtet. Theater (Darstellendes Spiel) kann ab Klassenstufe 10 im Wahlpflichtbereich angewählt werden und in der Oberstufe in Form eines Grundkurses bis zum Abitur führen.

Durch unsere Profilklassen (Musik bzw. Deutsch-musisch-ästhetisch) ist zudem eine Schwerpunktbildung möglich.

Musisch-ästhetische Fächer

Theater

In Bildender Kunst sowie auch in Musik werden zusätzlich neben dem regulären Unterricht zahlreiche Arbeitsgemeinschaften angeboten, in denen die Schüler*innen ihre Begabungen und Interessen vertiefen können. In beiden Fächern werden zudem regelmäßige Grund-, Leistungs- und Zusatzkurse in der Oberstufe angeboten.

Im Fach Theater (DS) werden ab der 10. Klasse im Wahlfach die Grundlagen des Darstellenden Spiels vermittelt, um in der Oberstufe (11. und 12. Jahrgang) in einem Grundkurs Stücke erarbeitet, die in einer großen Aufführung münden.

Ziel in allen Fächern des musisch-ästhetischen Bereichs ist die Förderung des Wahrnehmungs- und Erkenntnisvermögens, die Ausbildung einer ästhetischen Urteilskompetenz und die Erprobung eigener künstlerischer Fähigkeiten. Denn eine fundierte musisch-ästhetische Bildung trägt wesentlich zur Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit bei und erlaubt eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben.