Musisch-ästhetisches Profil


In der Öffentlichkeit wird unsere Schule häufig mit unseren musischen Aktivitäten identifiziert. Obwohl wir uns unserem Namensgeber durchaus verpflichtet fühlen, sind wir kein spezielles Musikgymnasium. Wir haben aber eine musikbetonte Klasse (mit einem Wahlpflichtangebot in 7 und 8), und ab Klasse 9 kann man Musik als Wahlpflichtfach zusätzlich zum Regelunterricht wählen. Außerdem bieten wir Musik als Leistungskurs an. Dass Musik bei uns einen besonderen Stellenwert hat, wird auch durch die Vielzahl weiterer Angebote deutlich:
› Musikarbeitsgemeinschaften


Kunst kann man über das Regelangebot hinaus ebenfalls im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 und als Leistungskurs wählen. Zusätzlich gibt es ein AG-Angebot (zur Zeit Fotografie und Textiles Gestalten). Der Fachbereich stellt seine Ergebnisse regelmäßig in Ausstellungen innerhalb des Gebäudes vor.

› Fachbereich Kunst


Großen Zulauf finden unsere Angebote für Schultheater. Wir haben regelmäßig Kurse "Theater (Darstellendes Spiel)" in der Oberstufe und in Arbeitsgemeinschaften. Die daraus resultierenden Aufführungen finden Sie auch unter der Rubrik "Termine".

› Theater
 
Da alle Musik- und Theater-Gruppen das Ergebnis ihrer Arbeit öffentlich vorführen, verfügt unsere Schule, verteilt auf das ganze Schuljahr, über ein reichhaltiges Schulleben im kulturellen Bereich.