Schulcafé

Das Schulcafé des Beethoven Gymnasiums geht auf eine Initiative von Schülerinnen und Schülern zurück und wurde 1992 gegründet. Es ist der kommunikative Mittelpunkt des Beethoven Gymnasiums und die Verpflegungsstation über einen langen Schultag hinweg.

Von acht Uhr bis zwei Uhr werden Brötchen, Brezeln, Salate, warme Snacks, Getränke und vieles mehr angeboten. Außerdem gibt es ein warmes Mittagessen, das von der Firma Hand.Fest geliefert wird. Das Angebot des Schulcafés wird jeden Morgen frisch zubereitet.

Verantwortlich für die Organisation ist neben Frau Tröger, der Leiterin des Schulcafés, ein Team von Angestellten, das zum Schmieren, Schnippeln und Verkaufen von ehrenamtlichen Müttern und Vätern unterstützt wird. Das Schulcafé organisiert auch die Verpflegung bei Schulveranstaltungen, wie dem Infotag für die 7. Klassen, bei Theater- oder Konzertabenden.

Der Förderverein des Beethoven-Gymnasiums ist Träger des Cafés und für den Betrieb verantwortlich.

Mitmachen

Aufgrund der langen Schultage ist es für viele Schülerinnen und Schüler wichtig, außer dem Schulbrot auch einen warmen Snack essen zu können - manche schrecken auch vor gesunden Salaten nicht zurück!S
Schnuppern Sie ein wenig Schulatmosphäre und sorgen damit aktiv für den Erhalt des Schulcafés!

Wie viel Sie helfen wollen, entscheiden Sie selbst!
Manche Helfende kommen fest ein- oder zweimal im Monat, manche kommen ganz unregelmäßig. Möchten Sie sich auch aktiv beteiligen? Für die individuelle Terminabsprache wenden Sie sich bitte an Frau Tröger.

Kontakt Schulcafé
E-Mail: schulcafe@beethoven-gymnasium.eu
Digitaler Einsatzplan

Mit dem untenstehenden Link erreichen Sie unseren digitalen Einsatzplan. Dort können Sie feststellen, wo noch Lücken zu besetzen sind und sich gleich eintragen. Im Falle von Krankheit u.Ä. können Sie ebenfalls den digitalen Plan nutzen, um sich wieder auszutragen.

Nachfolgend ein Auszug unseres täglichen reichhaltigen Angebots:

Belegte Brötchen/Baguettes 1,80 €
frischer Salat 4,00 €
Frischer Obstsalat und andere Nachspeisen 2,00 €
Backwaren (herzhaft & süß) 0,30 € - 1,40 €
warme Snacks: Pizza, Tomaten- oder Spinattaschen, Tomaten-Focaccia, Käseschnecken, Kartoffelteilchen, Würstchen im Schlafrock 0,70 € - 1,40 €
Getränke: Kaffee, Tee, Säfte, Selters

1,00 € - 1,50 €

Die gesamte Preisliste kann hier heruntergeladen werden:

Preisliste August 2022 (PDF, ca. 587kB)

Warmes Mittagessen im Schulcafé

Im Sommer 2022 konnten wir mit der Firma Hand.Fest gGmbH einen nachhaltig wirtschaftenden, ökologisch ausgerichteten Caterer für die Belieferung unseres Schulcafés mit warmen Mahlzeiten gewinnen.

Zur Wahl stehen für jeden Tag zwei Menüs, von denen immer mindestens eine Variante vegetarisch ist. Zusätzlich zur warmen Mahlzeit gibt es stets zwei Beilagen, etwa Rohkost, einen Nachtisch, frisches Obst oder einen Joghurt-Drink. Der Preis für ein Tagesmenü liegt ab August 2022 bei 4,75 Euro.

Die Bestellung erfolgt einfach online und kann für bestimmte Tage, aber auch schon für den kompletten Monat vorgenommen werden.

Wir sind überzeugt, mit dem Caterer eine gute Wahl getroffen zu haben und sehr gespannt, wie dieser Service künftig angenommen wird. Es schadet sicher nicht, es einfach mal auszuprobieren!

Alle weiteren Informationen zum Caterer und zum Bestellen gibt es hier: Hand.Fest, auch die Seite „Häufige Fragen“ ist hilfreich.

Kalt oder warm, süß oder salzig, vitaminreich, nahrhaft oder ein leckeres Schmankerl