Neue 7. Klassen 2025/2026

 

Das Beethoven-Gymnasium

Beethoven-Film: Die Schule und die Schulgemeinschaft

Dieser Film ist von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst gedreht und geschnitten worden. Sie möchten einen Eindruck vom Beethoven-Geist im Unterricht und in unserem Schulleben vermitteln.

Beethoven-Jubiläumskonzert am 8. März 2020 – Trailer

Am 8. März 2020 haben wir zur Feier unseres Namensgebers, Ludwig van Beethoven, ein Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie gestaltet. Es war ein großartiges Ereignis, das noch zwei Tage vor Schließung der Berliner Konzertsäle stattfinden konnte!

Vortrag: Das Beethoven-Gymnasium – ein Überblick
Tag der Offenen Tür

Der Tag der Offenen Tür wird am 17. Januar 2025 von 16.00 - 19.00 Uhr stattfinden. Herzlich willkommen!

Die Fachbereiche werden sich vorstellen. In regelmäßigen Abständen könnt ihr in der Aula einen Vortrag hören, der einen Überblick gibt über die Angebote und die Gemeinschaft des Beethoven-Gymnasiums und es werden viele Schülerinnen und Schüler im Haus sein, mit denen ihr sprechen könnt.

Bitte kommen Sie wenn irgend möglich zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil es nur wenige Parkplätze rund um die Schule gibt.

Hospitationen

Liebe Eltern,

ihr Kind kann für eine Stunde am Unterricht teilnehmen, sich mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse austauschen und so ein Gefühl für die Schule gewinnen.

Wir bieten Stunden in den Profilen Französisch, Musik, Englisch, Mathematik, Deutsch-musisch-ästhetisch sowie in den Fächern Erdkunde, Geschichte, Physik und Biologie an.

Die Hospitationen finden von Donnerstag, den 23.01.2025 bis Donnerstag, den 30.01.2025 statt.

Hierfür können Sie Ihr Kind ab Dienstag, den 21.01.2025 telefonisch unter der Tel.Nr. 76 89 05 30 anmelden, bitte jeweils zwischen 9.00 und 11.00 Uhr. Aufgrund des intensiven Unterrichtsbetriebes können wir leider außerhalb dieses Zeitraums keine Anfragen für Hospitationen bearbeiten.

Herzlich willkommen!

 

Welches Profil ist das richtige? Eine Entscheidungshilfe

Häufige Fragen, die alle Profilklassen betreffen

Was heißt Profil – lege ich mit damit bereits fest? Und was ist, wenn ich bemerke, dass mir Fächer wichtig werden, die nicht das Fach der gewählten Profilklasse sind?

Diese Frage ist sehr berechtigt, denn du meldest sich an der Schule mit 10, 11 Jahren an, und du weißt ja noch nicht, welche Fähigkeiten, welche Interessen du im Verlauf der Schulzeit entwickeln wirst.

Unsere Profile gehen einen Mittelweg zwischen einer allgemeinen Klasse und einer Spezialisierung: zum einen bietet dir die Profilklassen einen fachlichen Schwerpunkt und eine Heimat in der Schule, zum anderen stehen dir aber auch alle weiteren Angebote der Schule offen.

So gibt es viele Möglichkeiten, deine Interessen unabhängig von der Profilwahl zu verfolgen. In Klasse 8 kannst du eine weitere Fremdsprache wählen, in Klasse 9 ein Wahlpflichtfach und in Klasse 10 (in Vorbereitung auf die Leistungskurswahl) zwei verschiedene Profilkurse. Zusätzlich dazu kannst du AGs (Arbeitsgemeinschaften) belegen. Die AGs stehen allen offen.

Wenn du dann in der 11. Klasse Leistungskurse wählst, bist du völlig frei: Du kannst als Leistungskurs das Fach wählen, das du als Profil gewählt hattest, aber du kannst auch jedes andere Fach wählen. Die Leistungskurse können somit völlig unabhängig von den Profilklassen gewählt werden. Nach vier Jahren am Gymnasium weißt du, was dich interessiert und worin deine Stärken liegen.

Kann ich das Profil noch wechseln?

Die zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe gebildeten Klassen bleiben bis zum Ende der 10. Klasse im Klassenverband zusammen. Ein Wechsel in eine parallele Klasse ist nicht vorgesehen. Unsere Erfahrung ist auch, dass nach wenigen Tagen niemand mehr das Profil wechseln möchte, weil es sich doch richtig anfühlt und man schon Freunde in der Klasse gefunden hat.

Wie wird über die Aufnahme in die Profilklassen entschieden?

In der Musikklasse ist das Spielen eines Instruments eine unabdingbare Voraussetzung und das Vorspiel entscheidet über die Aufnahme. In allen anderen Klassen regelt die Förderprognose die Platzierung im Auswahlverfahren. Zur notwendigen Förderprognose im Auswahlprozess können wir keine genauere Auskunft geben, da die Anzahlen und Notenschnitte der Bewerberinnen nicht vorhersehbar sind. Einen Schnitt von 2,2 oder besser sollte man aus unserer Sicht aber schon mitbringen.

Grundsätzlich möchten wir Dich ermutigen, dich am Beethoven-Gymnasium anzumelden, wenn Du zu uns an die Schule kommen möchtest. Wenn du es nicht erst versuchst, hast du bereits jede Chance verschenkt!
Du kannst dich auch gerne mit deinen Eltern bei der Schulleiterin beraten lassen, ob es sinnvoll ist, sich am Beethoven-Gymnasium anzumelden.

Musikschwerpunkt

Wie sieht der Musikschwerpunkt aus?

In der 7.-8. Klasse erhält die Klasse durchgängig drei Stunden Musik in der Woche, in der 9.-10. Klasse durchgängig je 2 Stunden. Die Klasse arbeitet viel als „Klassenchor oder -orchester“ und bereitet Aufführungen für die Schulkonzerte oder eigene Klassenkonzerte vor. In Klasse 7-8 ist die Teilnahme an einer unserer Musik-AGs verpflichtend, anschließend weiterhin sehr erwünscht. Die AGs, die selbstverständlich auch allen anderen Schülerinnen und Schülern offen stehen, unternehmen Musikfahrten, auf welchen für Konzerte geprobt wird und wo man sich auch jahrgangsübergreifend kennen lernen kann. Für die Aufnahme in die Klasse ist das Spielen eines Instrumentes erforderlich und es müssen diese Vorkenntnisse bei einer Überprüfung dargestellt werden. 

Wie sieht die Bewerbung für die Musikklasse aus?

Es gibt zwei Termine für eine Überprüfung, in welchen das Instrument vorgespielt wird: Samstag, den 24.02.2024 ab 10.00 Uhr oder am Dienstag, den 27.02.2024 ab 15.00 Uhr.

Wie lange dauert die Überprüfung?

Die Überprüfung dauert ca. 10 Minuten. Es sind zwei Musiklehrer bzw. -lehrerinnen anwesend, die das Musikstück anhören und hinterher musiktheoretische Fragen zu dem Stück stellen.

Wie viele Stücke muss ich vorspielen?

Es reicht aus, wenn ein Stück gespielt wird. Bei langen Stücken (z.B. ein Satz aus einem Violinkonzert) brechen wir unter Umständen wegen der Zeit zwischendrin ab. Bei kurzen Stücken (z. B. aus Lehrwerken) hören wir gerne auch zwei Stücke an.

Ich spiele mehrere Instrumente. Soll ich beide (alle) vorspielen?

Wir freuen uns, beide (alle) Instrumente zu hören.

Inwiefern ist es relevant, welches Instrument ich spiele bzw. ob ich ein Orchesterinstrument spiele? / Ich spiele Keyboard, Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Blockflöte und…

Wir orientieren uns ausschließlich an unseren musikalischen Eindrücken. Daher sind die Musikklassen immer etwas anders zusammen gesetzt. Das Spielen eines Orchester- oder Bandinstrumentes erleichtert allerdings das Spielen im Klassenorchester und wird allen ans Herz gelegt. Es ist aber nicht die Voraussetzung für die Aufnahme!

Kann ich auch etwas vorsingen?

Es ist erforderlich, dass ein Instrument vorgespielt wird. Das Singen kann eine Ergänzung darstellen.

Was wird gefragt, wie hoch ist das Niveau der Fragen?

In Verbindung mit deinem Stück fragen wir nach Grundlagen, z.B. Notennamen, Noten- und Pausenwerten, Vorzeichen und Vortragsbezeichungen. Bringe daher auf alle Fälle die Noten mit, auch wenn du auswendig spielst.

Darf mich jemand (meine Eltern, meine Lehrkraft …) am Klavier begleiten?

Eine Begleitung ist nicht erforderlich. Wenn ihr jemanden mitbringen wollt, ist dies – nur für die Dauer des Vorspiels – möglich.

Kann ich ein Playback mitbringen, um dazu zu spielen?

Es ist möglich, ein Playback mitzubringen. Dies sollte bitte bei der Anmeldung angegeben werden.

Bei mir ist Musik der Drittwunsch. Muss ich dafür vorspielen?

Selbstverständlich hören wir alle an, aber wir nehmen bevorzugt die Erstwünsche in die Musikklasse auf.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz (in der Musikklasse) bekommen habe?

Die Aufnahme in die Schule wird zentral vom Senat im Frühjahr per Brief bekannt gegeben. Die konkreten Zuordnungen in unsere Profilklassen erfolgen von der Schule ebenfalls per Post.

Haben Sie individuelle Nachfragen zum Musikvorspiel?

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat (leitung@beethoven-gymnasium.eu oder 030 / 7689 0530), dort wird ein persönliches Gespräch koordiniert.

Französischschwerpunkt

Wie sieht der Französischschwerpunkt aus?

In Klasse 7 gibt es in der Französisch-Erstfremdsprachlerklasse vier Stunden Unterricht pro Woche, davon wird eine Stunde in Teilung unterrichtet. Außerdem wird das Fach Erdkunde verstärkt unterrichtet (zwei Wochenstunden statt einer Stunde), um auf den bilingualen Unterricht (Französisch und Deutsch) in den Klassen 8 bis 10 vorzubereiten.

Am Ende von Klasse 9 sowie zu Beginn von Klasse 10 findet ein Schüleraustausch mit dem Lycée Henri IV im Quartier Latin in Paris statt. Die Schüler besuchen sich während 10 Tagen gegenseitig in ihren Familien. Unter der Woche findet ein kulturelles Besichtigungsprogramm statt. Die Schüler der Profilklasse nehmen bevorzugt an diesem Austauschprogramm teil. Weitere freie Plätze stehen den anderen Klassen zur Verfügung. Zudem können die Schüler bei Interesse für einen längeren Zeitraum einen Individualaustausch mit Frankreich machen. Am beliebtesten ist dabei der dreimonatige Brigitte-Sauzay-Austausch, für den es Fördergelder vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gibt.

Kann man sich mit dem normalen Grundschulfranzösisch für die Französischklasse bewerben?

Naturellement – auf jeden Fall! Der Unterricht in unserer 7. Klasse ist als Weiterführung des Französischunterrichts in der Grundschule ausgelegt. Es kommt vor, dass manchmal Kinder aus Grundschulen mit einem Französischschwerpunkt in die Französischklasse kommen, und auch vereinzelt Kinder mit einem französischsprachigen Elternteil. Diese Schüler bereichern die Französischklasse und können Sprachvorbilder sein, von denen alle profitieren.

Uns ist bewusst, dass an den Grundschulen unterschiedlich gearbeitet wurde und die Schüler dementsprechend mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns kommen. Um dem gerecht zu werden, nehmen wir uns am Anfang von Klasse 7 die Zeit, bestimmte Inhalte zu wiederholen, damit alle auf den gleichen Stand kommen können.

Ist es denn nicht sehr schwer, Geografie auf Französisch zu lernen?

Wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler fragen, so antworten sie immer, dass sie es nicht schwieriger finden und es ihnen sogar mehr Spaß macht als Geografie auf Deutsch.

Ich habe sehr spezielle Fragen: Wo bekomme ich weitere Informationen?

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat (leitung@beethoven-gymnasium.eu oder 030 / 76 89 05 30), dort wird ein persönliches Gespräch koordiniert.

Englischschwerpunkt

Wie sieht der Englischschwerpunkt aus?

In Klasse 7 gibt es in Englisch vier Stunden Englisch pro Woche, davon wird eine Stunde in Teilung unterrichtet. Außerdem wird das Fach Erdkunde verstärkt unterrichtet (zwei Wochenstunden statt einer Stunde), um auf den bilingualen Unterricht (Englisch und Deutsch) in den Klassen 8 bis 10 vorzubereiten. Ab Klasse 9 wird auch das Fach Geschichte bilingual unterrichtet.

Zu Beginn der Klasse 10 findet ein Schüleraustausch der Profilklasse Englisch mit der Westminster School in London statt. Die Schüler besuchen sich gegenseitig in ihren Familien, beziehungsweise wohnen in London im Internat. Unter der Woche findet ein kulturelles Besichtigungsprogramm statt.

Kann man sich mit dem normalen Grundschulenglisch für die Englischklasse bewerben?

Auf jeden Fall! Der Unterricht in unserer 7. Klasse ist als Weiterführung des Englischunterrichts in der Grundschule ausgelegt. Es kommt vor, dass manchmal Kinder aus Grundschulen mit einem Englischschwerpunkt in die Englischklasse kommen, und auch vereinzelt Kinder mit einem englischsprachigen Elternteil. Diese Schüler bereichern die Englischklasse und können Sprachvorbilder sein, von denen alle profitieren.

Uns ist bewusst, dass an den Grundschulen unterschiedlich gearbeitet wurde und die Schüler dementsprechend mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns kommen. Um dem gerecht zu werden, nehmen wir uns am Anfang von Klasse 7 die Zeit, bestimmte Inhalte zu wiederholen, damit alle auf den gleichen Stand kommen können.

Ist es denn nicht sehr schwer, Geografie oder Geschichte auf Englisch zu lernen?

Wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler fragen, so antworten sie immer, dass sie es nicht schwieriger finden und es ihnen sogar mehr Spaß macht als Geografie oder Geschichte auf Deutsch.

Ich habe sehr spezielle Fragen: Wo bekomme ich weitere Informationen?

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat (leitung@beethoven-gymnasium.eu oder 030 / 76 89 05 30), dort wird ein persönliches Gespräch koordiniert.

Mathematikschwerpunkt

Wie sieht der Mathematikschwerpunkt aus?

Für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Mathematik-Profilklassen ein verstärktes Angebot sowohl an innermathematischen Themen als auch an projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichtsinhalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Klasse 7 und 8 je eine Mathematikstunde mehr pro Woche als im allgemeinen Unterricht, d.h. sie haben fünf statt vier Stunden Mathematikunterricht. In der Regel wird eine der fünf Stunden als Teilungsstunde unterrichtet. Zugangsvoraussetzung für die Mathematik-Profilklasse ist die erste Fremdsprache Englisch und natürlich Spaß an Mathematik.

Muss ich ein Mathegenie sein, um in die Mathematikklasse zu kommen? Sind alle anderen mathematisch hochbegabt?

Keineswegs! Die Schülerinnen und Schüler sind ganz normale Menschen wie du und ich. Sie sind vielleicht etwas mehr am Problemlösen interessiert und lieben das Denken in abstrakten Strukturen. Das Arbeiten in und mit mathematischen Strukturen ist vielmehr eine Frage von konsequentem Arbeiten als von Begabung. Viele Menschen gehen allerdings fälschlicherweise genau vom Gegenteil aus. Also keine Angst und traue Dich!

Ist das Niveau im Unterricht deutlich höher? Ist die Notengebung strenger?

In wenigen Bereichen gehen wir „etwas früher und etwas tiefer“ in die Themen, die später sowieso alle Schülerinnen und Schüler behandeln. Dafür haben wir aber auch eine Stunde mehr Mathematikunterricht als die anderen Profile. Die Notengebung ist nicht strenger als in den anderen Klassen.

Wie ist das Verhältnis von Jungen zu Mädchen in der Mathematikprofilklasse?

In der Schule sind wir bestrebt, ein ausgeglichenes Verhältnis von Mädchen zu Jungen in allen Klassen zu erreichen. Manchmal sind die Jungen im Mathematikprofil aber leicht in der Überzahl. Mathematiker und Mathematikerinnen sind in der Regel sehr friedliche Menschen… :)

Mit welcher Mathematiknote kann ich mich für die Mathematikprofilklasse bewerben und muss ich sehr gut rechnen können?

Wer gut rechnen kann, ist – egal in welcher Klasse er aufgenommen wird – sicherlich im Vorteil. Aber auch dies üben wir im Laufe deiner Zeit am Beethoven-Gymnasium. In der Notensumme der Zeugnisse am Ende der 5. Klasse und im Halbjahreszeugnis der 6. Klasse solltest du in den Fächern Mathematik und Deutsch im Mittel bei der Note Zwei stehen. Die Mathematiknote wird doppelt gewichtet und eine Notensumme von 12 sollte erreicht oder unterschritten werden.

Ich habe sehr spezielle Fragen: Wo bekomme ich weitere Informationen?

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat (leitung@beethoven-gymnasium.eu oder 030 / 76 89 05 30), dort wird ein persönliches Gespräch koordiniert.

 

Informationen rund um die Anmeldung

Beratungstermine bei der Schulleiterin

Wir möchten Sie und Ihr Kind gerne kennenlernen!

Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Sekretariat unter 030 / 7689 0530 und bitte bringen Sie die letzten beiden Zeugnisse Ihres indes mit, ebenso die Sozialzeugnisse.

Aufnahmekriterien 2025/2026

Wir öffnen im Schuljahr 2025/26 vier Klassen für 128 Schülerinnen und Schüler.
Aufnahmekriterien 2025/2026 (PDF, ca. 109 kB)

Informationen zum Musikvorspiel

Um in die Musikklasse zu kommen, ist eine Förderprognose mit einem Durchschnitt von mindestens 2,2 erforderlich. Die Aufnahmekriterien sehen vor, dass mit diesem Notenschnitt die Zulassung zu einem Vorspiel vorliegt, wo ein Instrument vorgespielt wird und Notenkenntnisse nachgewiesen werden.

Bei Interesse an der Aufnahme in die Musikklasse unserer Schule muss ein Vorspiel inklusive Gespräch von insgesamt ca. 10 Minuten absolviert werden.

  • Dazu sollen 1-2 Stücke auf einem (oder auch zwei) Instrument(en) vorbereitet werden. Die Stücke sollten nicht zu schwer, sondern dem musikalischen und technischen Können angemessen sein - lieber ein gut geübtes Stück als ein zu schweres vorspielen. Es muss nicht auswendig gespielt werden (es sollen aber bitte in jedem Fall die Noten mitgebracht werden).
  • Anschließend werden die Musiklehrerkräfte anhand dieses Stückes oder einer anderen Vorlage über Noten, Pausen, Vorzeichen, Taktarten, Lautstärke- und Tempobezeichnungen sprechen.

Wir laden herzlich zu dem Vorspiel ein und freuen uns auf neuen, musikalischen Nachwuchs!


Die Vorspiele finden in der Zeit vom 10.03.2025 - 14.03.2025, jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr. Den genauen Termin erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anmeldezeitraum: 06. März 2025 – 14. März 2025

Bitte vereinbaren Sie einen Anmeldetermin, dadurch vermeiden wir lange Schlangen.

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Musikklasse und für die Französischklasse anmelden wollen, in den ersten drei Tagen der Anmeldung zu kommen, ebenso die Geschwisterkinder.

Das hat folgenden Hintergrund

  • bei Interesse für die Musikklasse wollen wir noch während der Anmeldezeit einen Termin für das Vorspiel vereinbaren
  • bei Interesse für die Französischklasse wollen wir sicher sein, dass wir alle Kinder mit Französisch 1. Fremdsprache gut beraten können.

Anmeldezeitraum


Donnerstag, 06.03.2025 – Freitag, 14.03.2025, 8.00 – 12.00 Uhr.

Wenn Sie einen Vormittagstermin nicht möglich machen können, rufen Sie einfach im Sekretariat an und wir finden ganz sicher eine Lösung.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die Anmeldung unter folgender Telefonnummer: 7689 0530 (Mo–Fr, 8.00 - 14.00 Uhr)

Wir fänden es sehr schön, wenn Ihr Kind bei der Anmeldung dabei sein kann.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  1. Die Förderprognose und der Anmeldebogen im Original mit dem silbernen Hologramm
    (diese erhält Ihr Kind in der Grundschule)
  2. Kopien der letzten beiden Zeugnisse
  3. Anmeldebögen der Schule, die Sie hier herunterladen können. Sie können sie aber auch bei der Anmeldung in unserem Sekretariat erhalten und dort ausfüllen.
Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

mit der Aufnahme Ihres Kindes in unsere Schule ist die Verarbeitung zahlreicher Daten verbunden. Mit diesem Schreiben informieren wir Sie, welche Daten wir von Ihnen und von Ihrem Kind verarbeiten, wofür diese benötigt werden, wie wir sie verarbeiten sowie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht.

Detailierte Informationen finden Sie in unserem Schreiben
"Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten" (PDF, ca. 225kB)

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Neukirchen

Dokumente / Links