Ausgezeichneter Erfolg bei Jugend-debattiert

Finalteilnahme des Bundesfinales 2019 erreicht und Siegerin des Bundesfinales!

Finalistengruppe Bundesfinale 2019 der Altersgruppe I u. a. mit Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Schleswig-Holstein, Dr. Tobias Diemer, Leiter Bereich Bildung Stiftung Mercator, Ottilie

Am 22. Juni vor rund 500 Zuschauer*innen in der Urania stellten sich acht Schülerinnen und Schüler kontroversen Themen im Bundesfinale Jugend-debattiert.

Am Tag zuvor trafen sich die 64 besten Debattant*innen zur Bundesqualifikation. Aus 1.300 Schulen bundesweit hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf Schul-, Regional- und Landesebene für die Finaltage in Berlin qualifiziert.

Emma de Bourdeille überzeugte bei der Frage „Sollen Medien mit hoher Reichweite kurz vor den Wahlen auf Wahlempfehlungen verzichten?“, dem Thema für die Altersgruppe I (Klassen 8-9). Emma argumentierte sehr eindrucksvoll, mit großer Überzeugungskraft und beeindruckendem Ausdrucksvermögen gegen den Verzicht auf Wahlempfehlungen.

Die klare Entscheidung der Jury wurde von dem Publikum mit starkem Applaus bestätigt:

Emma ist die beste Debattantin Deutschlands in ihrer Altersgruppe!

Wir sind von Ihrer Leistung sehr beeindruckt und freuen uns ungemein für Sie.

Herzlichen Glückwunsch!

T. Hentschel & Dr. J. Maaßen (Schulkoordinator Jugend-debattiert)

Bildnachweis, wenn nicht anders angegeben: „Jugend debattiert/Hertie-Stiftung“