Beethoven-Podcast „Zukunftsgeflüster“

Der neue fächerübergreifende Podcast von SchülerInnen für SchülerInnen wurde von den beiden Zusatzkursen „Journalismus“ und „Politik & Wirtschaft“ konzipiert.

„Zukunftsgeflüster“: https://podcast.beethoven-gymnasium.eu/zukunftsgefluster/

Seit Ende 2021 gibt es am Beethoven-Gymnasium Berlin den ersten Podcast „Zukunftsgeflüster“ von SchülerInnen für SchülerInnen. Der Podcast wurdefächerverbindend und gemeinsam von den beiden Zusatzkursen „Politik & Wirtschaft“ (Herr Elsen) und „Journalismus“ (Frau Kopmann) konzipiert. Unter dem Motto: „Es wird Zeit, dass wir unsere Zukunft in die eigene Hand nehmen“ konnten bereits über 16 verschiedene Podcastfolgen mit spannenden Gästen über die eigene Homepage, über YouTube, Instagram und Spotify veröffentlicht werden.

Alle Arbeitsschritte und Aufgabenverteilungen wurden in einem gemeinsamen Padlet gesichert. Gleichzeitig wurde ein Zeitplan (Timeline) festgelegt, bis wann die erste Folge und alle weiteren Folgen „on Air“ gehen sollten. Eine Gruppe der SchülerInnen war vorab auch dafür zuständig, hochwertiges technisches Equipment (Mischpult, Mikrophone, Kopfhörer) für den Podcast zu organisieren.

Im Podcast geht es neben dem biographischen Werdegang der Gäste und deren Persönlichkeitsentwicklungen auch immer um konkrete Themen wie Erneuerbare Energien, Klimawandel, Digitalisierung oder das Arbeiten in unterschiedlichsten (kreativen) Berufsfeldern, in StartUps oder NGOs. In jeder Folge steht die (zukünftige) Lebenswelt der SchülerInnen und deren berufliche Bildung und Orientierung im Fokus.

Der Podcast „Zukunftsgeflüster“ ist eine für die SchülerInnen zum klassischen Unterricht ergänzende digitale Möglichkeit, sich aus der Schülerperspektive eigenverantwortlich mit spannenden Gästen und Experten auszutauschen, zuzuhören, zu diskutieren und gemeinsam positiv nach vorne zu schauen.

Gerade in einer Gegenwart, die von einem tiefgreifenden Wandel und unterschiedlichsten Transformationsprozessen in nahezu allen Lebens- und Arbeitsbereichen geprägt ist, bietet der Podcast eine motivierende Möglichkeit (Tool), um wichtige Zukunftskompetenzen zu erwerben.

So lern(t)en die SchülerInnen beispielsweise eine Homepage zu bauen, einen Trailer zu drehen oder/und die Technik zu bedienen und die Folgen zu schneiden. Durch eine eigenverantwortliche inhaltliche Vorbereitung auf den jeweiligen Gast wurde die Recherche-und Medienkompetenz gefördert. Zudem mussten die SchülerInnen den gesetzten Zeitplan zur Aufzeichnung des Podcasts einhalten, sich im Team über den Gesprächsleitfragen absprechen und sich als Team zu einigen und zu organisieren. Dabei mussten sie das erworbene Wissen, für die jeweilige Podcastfolge didaktisch reduzieren und dann den Mut in der Sendung aufbringen (Bildung von Selbstbewussten), dieses sowohl strukturiert als auch situativ spontan im Gespräch anzuwenden, kritisch zu reflektieren und zu beurteilen.

Dabei gilt es auch immer OUT OF THE BOX zu denken und über den eigenen Tellerrand und die eigenen Schulmauern zu blicken, neugierig eigene Fragen zu stellen und auch zu lernen, konzentriert zuzuhören und sich in die Perspektive des Gegenübers zu versetzen. Eine ganz wesentliche Grundkompetenz für Sprachförderung und das Erlernen von Empathie und Urteilsfähigkeit. Alles Kernelemente von Bildung und der dazugehörigen Förderung der Persönlichkeitsentwicklung bei den SchülerInnen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit auch mit den Fächern Kunst und Musik

In der Vorbereitung des Podcasts „Zukunftsgeflüster“ gab es zudem eine inspirierende und erfolgreiche Kooperation mit den Fächern Musik und Kunst. So konzipierten die Schüler*innen aus dem Fach Musik einen ganz eigenen und passenden Jingle für den Podcast. Dieser ist in jeder Folge zu Beginn zu hören. Die Schüler*innen aus Kunst gestalteten dann mit großer Kreativität ein passendes Logo für den Podcast.

Wir danke an dieser Stelle nochmal allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und auch den beiden Lehrkräften Frau Rompel (Kunst) und Frau Feiten (Musik) für Ihre Unterstützung.

Mit zukünftigen weiteren Podcasts aus anderen Fächern soll der Vielfalt unserer Schule und den vielen tollen Projekten am Beethoven-Gymnasiums ein Ort geben werden.

Um das zu schaffen, wurde noch eine allgemeine und für alle Klassen und Kurse des Beethoven-Gymnasiums Berlin gemeinsame Homepage von Podcasts gebaut: Hier sollen in den nächsten Jahren noch weitere spannende Podcastideen unter einem gemeinsamen und ästhetisch ansprechenden Dach und Design ihren Platz finden. Hier der Link: