Berichte der Englisch-Austauschprogramme 2022

Westminster-Austausch 2022

London empfängt uns zwar mit einem Bahnstreik und Regen, aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken. Die Freude darüber, dass nach 2 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder unser  Austausch stattfinden kann, ist zu groß, als dass uns ein paar Regentropfen und Gedränge auf dem Bahnhof schlechte Laune machen könnten.

17 SchülerInnen aus der 10c sind gemeinsam mit Frau Kopmann und Herrn Schulte zu Gast in der Westminster School. Die Teilnahme am Unterricht, die Gastfreundschaft in den Familien, das London-Programm und die vielen persönlichen Begegnungen haben auch dieses Jahr wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

Ein besonderes Highlight der Reise: Der Schulpastor hat uns eine private Tour der Westminster Abbey gegeben. Vorbei an allen anderen Touristen dürfen wir in jene Ecken der Krönungskirche gehen, die sonst nur Westminster-Schülern vorbehalten sind. An dieser Stelle auch ein ganz herzlicher Dank an Mr. Hopwood, Head of Modern Languages an der Westminster School!

Dublin-Austausch 2022

Das Beethoven-Gymnasium und das Luttrellstown Community College führen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Austausch durch. Unsere Englischklasse genießt hier gemeinsam mit den aufnehmenden Schülern und Schülerinnen Dublins Sonnenschein im November. Die irische Gruppe wird bereits in diesem Jahr durch das Erasmus Programm unterstützt.

Da auch am Beethoven-Gymnasium eine neue und grünere Außenhofgestaltung ansteht, kann die Berliner Gruppe vielleicht ein paar Tipps von ihrer Partnerschule bekommen. Hier erkundet sie das Biotop auf dem Schulgelände des Luttrellstown Community College. Die Schule ist sehr aktiv im Bereich Smart Gardening und verbindet damit Gärtnern und IT. Let’s go, Beethovens!

Zur schönen Vorweihnachtszeit begrüßen wir unsere irischen Gäste in Berlin und dann kann sich Berlin von seiner stimmungsvollen Seite präsentieren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch im Herbst/Winter 2023!