Berufsinformationstag 2019

Berufsinformation von Praktikern aus erster Hand

Als am 31. Januar ein Rettungswagen an unserem Schulgebäude in der Dessauer Straße vorfuhr, merkten viele Schülerinnen und Schüler auf. Schnell war jedoch klar, dass die Sanitäter keinen Verletzten zu versorgen hatten, sondern auf dem Weg zum Berufsinfotag des Beethoven-Gymnasiums waren, um dort über ihre Arbeit zu sprechen.

Der Informationstag für den 11. und 12. Jahrgang geht 2019 in sein neuntes Jahr und ist damit längst fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung am Beethoven-Gymnasium geworden. Unser ehemaliger Elternvertreter Herr Pinkert konnte viele Eltern dafür gewinnen, ihre Berufe vorzustellen und die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Der Ablauf des Tages wurde wie immer gut strukturiert von Frau Hölzner organisiert.

Auch in diesem Jahr konnten wir ein breites Spektrum an Berufen anbieten: So fanden insgesamt 46 Veranstaltungen von je 45 Minuten statt, in denen Berufe vorgestellt, Informationen zum Ausbildungsgang gegeben und Fragen zum Berufsalltag beantwortet wurden. Mit dabei waren Berufe wie Architekt, Jurist, Psychiater, verschiedene Fachärzte, Rettungssanitäter, Journalist, Wirtschaftprüfer, Künstler, Nachhaltigkeitsforscher, verschiedene Ingenieure, Chemiker, Lehrer, Pilot und viele andere.

Herr Neuhaus von der Jugendberufsagentur bot seine beliebte Veranstaltung „Wege nach dem Abitur“ an, die wieder gut besucht war. Seine zweite Veranstaltung zur Information über verschiedene Wirtschaftsstudiengänge ist ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Infotages und stößt auf reges Interesse. Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) war vertreten, um in jeweils einer Veranstaltung über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums und über Internationale Studiengänge zu informieren.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Freiwilligendiensten ist an unserer Schule traditionell hoch. Entsprechend gut waren die beiden Veranstaltungen zum Freiwilligen Sozialen Jahr besucht.

Das Spektrum der angebotenen Veranstaltungen umfasste sowohl klassische Ausbildungs- als auch akademische Berufe, Veranstaltungen zu verschiedenen Studienoptionen und allgemeinere Informationsveranstaltungen. Der Berufsinfotag bot damit für jede Interessenlage die passende Veranstaltung.