BOSTAG - Das Feuerlöschtraining

Die Theatertechnik-AG (BOSTAG) erlernt das Feuerlöschen

Am Freitag, den 27. März 2009 war es soweit. Das erste BOSTAG-Feuerlöschtraining fand im Innenhof unserer Schule statt.
Bei diesem speziellen Training der Firma MINIMAX lernten wir, wie man korrekt mit einem Feuerlöscher umgeht und wie man bei einem Feuer im Ernstfall reagieren sollte.

Doch vor der Praxis die Theorie - einige Kurzfilme veranschaulichten uns die Gefahren des Alltags im Umgang mit Feuer und dazu stellten wir uns diverse Fragen:

„Wie verhalte ich mich bei einem Feuer?"

„Wie lösche ich das dann am besten?"

„Wie funktioniert ein Feuerlöscher und wie benutze ich ihn korrekt?"

„Welche Brandklassen gibt es?"

Alle diese Fragen beantworteten uns Ronald Höll von der Firma MINIMAX und Andreas Olstowski (den meisten bekannt als Chef der Sicherheit bei Veranstaltungen unserer Schule) ausführlich.

Anschließend folgte der praktische Teil des Abends, bei dem jedes BOSTAG-Mitglied mindestens einmal mit einem CO2-Löscher ein Feuer unter Kontrolle bringen durfte. Wir simulierten Kleinbrände, ließen eine handelsübliche Spray-Dose explodieren und zündeten einen halben Liter Öl an, den Andreas Olstowski aus sicherer Entfernung vermeintlich mit Wasser zu löschen versuchte, um uns die Gefahren dieser falschen Löschmethode aufzuzeigen. Das eindrucksvolle Ergebnis ist auf dem Foto oben zu sehen.

Mit diesem Training wurde uns nicht nur vermittelt, wie man sich bei einem Brand verhalten sollte - die Angst vor einem Feuerlöscher war damit auch gebannt.

Das Verhalten im Brandfall lautet: „Alarmieren - Retten - Löschen"

Für diesen unvergesslichen Abend möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Ronald Höll für die Leitung dieses Trainings, bei der Firma MINIMAX für die großzügige Bereitstellung der Feuer- und Löschmaterialien und bei Andreas Olstowski für die Organisation dieses Abends bedanken!

Emily Frendo, Oliver Gückstock und Stefan Gramm