Bundeswettbewerb Mathematik

...die Beethoven-Schule ist ganz vorne mit dabei!

Am Mittwoch, den 03. Dezember wurden in Berlin die Preise der 2. Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik für Nord- und Ostdeutschland verliehen. Mit dabei: Felix Schremmer, Abiturjahrgang 2014 vom Beethoven-Gymnasium, Berlin.

Für diese zweite Runde des Wettbewerbes waren die Preisträger der ersten Runde qualifiziert. Bundesweit waren dies nur 512 Schülerinnen und Schüler und lediglich 47 von diesen haben sich für die Teilnahme an der dritten Runde Anfang Februar 2015 in Schmitten im Taunus durch herausragende Leistungen in der zweiten Runde qualifiziert.

Felix Schremmer hat es geschafft und in der zweiten Runde einen 1. Preis erhalten. Somit zählt er zu den 47 besten Schülern Deutschlands!

Um einen Eindruck zu erhalten sei hier exemplarisch eine Aufgabe der zweiten Runde für den geneigten Leser angegeben:

In einer Ebene liegt eine Gerade g; auf ihr werden n paarweise verschiedene Punkte beliebig gewählt (n>=2); über den Verbindungsstrecken je zweier dieser Punkte werden Halbkreise gezeichnet, die alle auf derselben Seite von g liegen. Bestimme in Abhängigkeit von n die maximale Anzahl von nicht auf g liegenden Schnittpunkten solcher Halbkreise.

Nun ist Felix für das Kolloquium in Schmitten qualifiziert und kann Bundessieger werden. Sollte dieser letzte Schritt gelingen, winkt die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes! In diesem Wettbewerb Bundessieger zu werden ist die höchste Auszeichnung, die man als Schüler in der Mathematik erlangen kann. Wir drücken dir die Daumen, Felix!

P.S.: Aktuell sind die Aufgaben der 1. Runde für 2015 für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 veröffentlicht worden. Ein Blick lohnt sich sicherlich.
Bundeswettbewerb Mathematik: http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm

Hse