Cardiff Kursfahrt 2019

4 Leistungskurse erkunden Wales' Hauptstadt und Umgebung

Bereits zwei Wochen nach den Sommerferien sind die 12. Klässler  auf Kursfahrt gefahren. Wir sind mit 17 Schülern aus 4 LKs und 2 Lehrern, Frau Stahl30 und Herrn Heinemann nach Cardiff, der Hauptstadt von Wales, gefahren. Wir starteten unsere Reise mit einer kleinen Stadttour durch Cardiff.

Im Vorfeld hatte sich jeder von uns eine Sehenswürdigkeit ausgesucht und einen kleinen Vortrag vorbereitet. Darunter waren zum Beispiel das Cardiff Castle, die Cardiff University und das National Museum Cardiff. Das Wetter war trotz schlechter Wettervorhersage überraschend gut, und wir konnten die letzten Sonnenstrahlen des Sommers genießen. Nach zwei Stunden freier Zeit in der kleinen aber schönen Fußgängerzone Cardiffs, besichtigten wir das National Museum Cardiff. Um die Kultur von Wales am eigenen Leib kennenzulernen, sind wir am Abend auch noch in einen Pub gegangen.

Am nächsten Tag erkundeten wir die Umgebung mit dem Bus. Dabei besichtigten wir ein altes, für Großbritannien sehr typisches Kohlebergwerk, und hatten 90m unter der Erde eine Führung durch die stillgelegten Tunnel. Danach machten wir uns auf den Weg zum Beacon National Park. Dort angelangt, wanderten wir durch die idyllische walisische Hügellandschaft bis hoch zum Gipfelkreuz, wo wir eine wunderschöne Aussicht genießen konnten. Anschließend verbrachten wir den Rest des Nachmittags in einem kleinen Küstendorf nähe Cardiff mit Strandzugang und Jahrmarkt. Dort gaben uns Herr Heinemann und Frau Stahl30 sogar ein Eis aus. Nach dem Abendessen hatten wir mehrere Stunden Freizeit und konnten die Stadt noch einmal bei Nacht erkunden.

Am nächsten Morgen erfuhren wir in einer Führung durch das Cardiff Castle viel über die Geschichte Cardiffs und dessen Adelsfamilie. Anschließend  ging es für uns mit einem Wassertaxi zur Cardiff Bay- der wichtige Hafen von Cardiff. Die restlichen Stunden konnten wir zur freien Gestaltung nutzen. Am letzten Abend saßen wir noch einmal alle zusammen und haben die Fahrt gemeinsam ausklingen lassen.

Für uns alle war es eine sehr harmonische und interessante Zeit.

Nele Bitter & Jade Brunk (12. Jahrgang)

Zurück