Christine Lander begeistert Schüler der 8d mit fesselnder Erzählkunst

Die Kunst des Geschichtenerzählens zum Greifen nahe

(c) susannp4 (pixabay)

Am 11. Juni besuchte, im Rahmen des Deutschunterrichts, eine professionelle Erzählerin die 8D. Dabei hinterließ sie einen bleibenden Eindruck. Frau Lander, eine bekannte Erzählerin aus Berlin, brachte die wenig bekannte Kunst des Geschichtenerzählens auf eine beeindruckende Weise näher.

Bereits zu Beginn zog Christiane Lander unsere Aufmerksamkeit auf sich, denn sie betrat die Klasse in bunter und etwas ausgefallener Kleidung. Ihre Stimme schien aber erst ganz normal zu sein, bis sie anfing, im Stuhlkreis zu erzählen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und lebendigen Gestik erweckte sie die Geschichten zum Leben. Ihre Geschichten handelten von Abenteuern, Fabelwesen und anderen interessanten Figuren. So war die erste Geschichte ein Märchen aus Indien, die zweite eine Volkserzählung aus Westafrika und die dritte eine abgewandelte Version von den Brüdern Grimm. Besonders beeindruckend war, wie sie es schaffte, verschiedene Charaktere allein durch ihre Stimme, Mimik und Gestik und vollkommen ohne Requisiten darzustellen. Außerdem schaffte sie es, dass die Zuhörer ein lebendiges Bild vor Augen hatten und komplett in die Geschichte vertieft waren. In die zweite Geschichte band sie auch humoristische Elemente ein und ließ uns verschiedene Rollen übernehmen.

Nach dem Erzählauftritt gab es eine Fragerunde, in der wir die Möglichkeit hatten, Frau Lander persönlich zu befragen. Dabei interessierte uns besonders, wie sie zum Erzählen gekommen ist und was sie an dieser Kunstform fasziniert. Christine Lander berichtete, dass sie lange Schwierigkeiten mit der Berufswahl hatte. Denn ihr war wichtig, dass sie freiberuflich arbeiten konnte und dass es sich um einen künstlerischen und kreativen Beruf handelte. Sie versuchte sich als Autorin, war aber nicht glücklich damit, weil sie wenig mit Menschen zu tun hatte. Als sie aber bei einer Kunstmesse war, wo die Besucher meist alt und humorlos waren, sah sie einen fesselnden Auftritt einer afrikanischen Geschichtenerzählerin. Frau Lander fand es beeindruckend, wie diese es schaffte, die alten und humorlosen Zuhörer/innen dazu zu bringen, lustige Grimassen zu machen. Aufgrund dieser Erfahrung war Frau Lander entschlossen, den Beruf der Geschichtenerzählerin auszuüben. Sie liebt diesen Beruf, weil sie jedes Mal die Geschichten etwas anders erzählen und eigene Elemente miteinbauen kann. Ihre Geschichten sind aus allen Ländern der Welt und oft uralt.

Insgesamt war der Auftritt von Christine Lander ein großer Erfolg und eine Bereicherung für unseren Schulalltag. Sie vermittelte nicht nur die Kunst des Erzählens, sondern inspirierte auch dazu, selbst kreativ zu werden und Geschichten zu entdecken und zu teilen. Wir hoffen, dass wir Frau Lander bald wieder bei uns begrüßen dürfen, und danken ihr für diesen unvergesslichen Tag.

Lev Polishchuk
(Klasse 8d)