Debating Kurs gewinnt Debating Matters Championship 2024

Siegreich mit der Debatte "Germany should pay reparations for its colonial past"

Am 28.06.2024 nahm unser Debating Kurs unter Leitung von Frau Sasse am diesjährigen Debating Matters Wettbewerb teil. An diesem heißen Freitag startete das Team in den Vorrunden der Gruppe 2 zu den Themen Assisted dying should be legalised und Corporate sponsorship is good for the arts.

Als Gruppensieger zogen die SchülerInnen der 11. Klasse ins Halbfinale zum Thema Tourism benefits the world ein. Im Finale trafen die SchülerInnen schließlich auf die Wilma-Rudolph-Schule und gewann den Wettbewerb in der letzten Debatte des Tages: Germany should pay reparations for its colonial past.

Insgesamt nahmen 12 Schulen an diesem Wettbewerb teil und es war spannend zu sehen, wie die verschiedenen Gruppen leidenschaftlich auf Englisch debattierten und teilweise sehr komplexe Themen diskutierten. Auch SchülerInnen, die nicht selbst an der Debatte teilnahmen, konnten sich durch Fragen in die Diskussion einbringen. Auch hier konnte eine Schülerin des Beethoven Gymnasiums einen Preis für die besten Beiträge gewinnen.