Der DS-Kurs des 10. Jahrgangs zu Besuch in Helsinki

Zu Besuch am Oberstufengymnasium „Kallion lukio“

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, flog der DS-Kurs des diesjährigen 10. Jahrgangs nach Helsinki, Finnland. Unsere Unterkunft „Hotel Arthur“ lag sehr zentral, wodurch es uns leicht gefallen ist, Orte zu Fuß zu besuchen und die Stadt nach und nach zu entdecken.

Unser Programm wurde von Frau Ribbe und Frau Miehe äußerst kreativ gestaltet: Von einer Stadtbesichtigung, einem Besuch des Museums für zeitgenössische Kunst, bis zur Finnischen Sauna, ortsspezifischen Theaterübungen und genügend Freizeit war alles dabei. Wir besuchten außerdem das Oberstufengymnasium „Kallion lukio“ mit künstlerischem Schwerpunkt, wozu Theater/Darstellendes Spiel, Medien, Tanz und kreatives Schreiben gehören. Dort trafen wir die Schüler*innen, die wir am 30. August 2023 bereits in Berlin kennengelernt hatten. Sie zeigten uns die Schule von der hellen Skywalkmensa bis zum beeindruckend ausgestatteten Theaterraum und präsentierten ihren Kurzfilm „Two cities“, welchen sie teilweise mit uns in Berlin gemeinsam gedreht hatten. Außerdem durften wir die Generalprobe des Musicals „Spring Awakening“ eines weiteren Theaterkurses in einem öffentlichen Theater als erstes richtiges Publikum miterleben. Das Musical wurde auf Finnisch präsentiert, weshalb wir vorab das Drama in seiner Ursprungsform von Frank Wedekind im Unterricht spielerisch kennengelernt hatten. Alle waren begeistert und obwohl wir nur das Wort „Kiitos“ („Danke“ auf Finnisch) verstehen konnten, haben wir einige Szenen aus dem Drama wiedererkannt und wurden besonders von den bunten Choreografien mitgerissen.

Die Zeit verging viel zu schnell, da saßen wir am Montag schon im Flugzeug zurück nach Berlin und merkten: Auf dieser Reise wurde der DS-Kurs von einer Gruppe zu einem richtigen Team. Wir sind dankbar für das herzliche Willkommen und die Gastfreundschaft der finnischen Schüler*innen und des Lehrerinnenteams: Kiitos!!! Auf bald im September in Berlin...

Matea Pocrnja, für den DS-Kurs des 10. Jahrgangs