Der Zusatzkurs Politik & Wirtschaft spendet an die Berliner Tafel

500 Euro für Kinder und Bedürftige

Am Mittwoch, den 21.11.2018 überreichte der Zusatzkurs Politik und Wirtschaft des Beethoven-Gymnasiums, vertreten durch Simon Eichmann, Mathilda Düyffke und Yannik Heinzmann, eine Spende von 500 Euro an die Berliner Tafel „Laib und Seele“ in Spandau.

Einen Teil der Spende hatten die Schülerinnen und Schüler des Beethoven-Gymnasiums bei einer Pfandflaschensammelaktion im Beethoven-Gymnasium eingesammelt. Der andere Teil der Spende stammt aus dem Preisgeld, welches die Schülerinnen und Schüler durch ihren Gewinn des Wettbewerbs der Bundeszentrale für Politische Bildung gewonnen haben. Die Schüler/-innen hatten ein Video zur Kinderarmut gedreht und eingereicht. Es zeigt, wie problematisch die soziale Chancenungleichheit für Kinder und Jugendliche ist.

Das Prinzip der Aktion „LAIB und SEELE“ ist einfach und gut: Berliner Groß- und Einzelhändler spenden Lebensmittel, die an bedürftige Menschen verteilt werden. Dies wird z.B. in den Kirchengemeinden St. Wilhelm (katholisch) und
 St. Nikolai (evangelisch) in Berlin Spandau organisiert. Diese Gemeinden unterstützen den Kurs auch bei seinem Videoprojekt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen, Schülern und Eltern, die uns bei unserer Sammlung unterstützt haben.