Diskussion über TTIP

Politik-LK diskutierte mit Sigmar Gabriel!

Die Verhandlungen über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA haben vor allem in Deutschland eine lebhafte Debatte ausgelöst. Dabei stehen Ängste und Sorgen im Vordergrund, während nach Meinung des Wirtschaftsministerium über die Chancen zu wenig gesprochen wird.

Ganz bewusst wollte deshalb das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am 2. Juni 2015 mit jungen Menschen über TTIP sprechen. So wurden u.a. auch einige ausgewählte Schulklassen aus Berlin ins Ministerium geladen. Darunter die Schülerinnen und Schüler des Politik-Leistungskurses von Herrn Elsen.

Die Gäste diskutierten mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, mit dem U.S.-Handelsbeauftragten Michael Froman, der Europäischen Handelskommissarin Cecilia Malmström und dem Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments Bernd Lange.

Die Einladung richtete sich an politisch interessierte junge Menschen, die das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Die Veranstaltung wurde via Livestream übertragen. Fragen konnten live via Social Media an die Diskussionsrunde gestellt werden.

Wer sich die Sendung noch einmal vollständig ansehen möchte - den Mitschnitt gib es hier: http://www.bmwi.de/DE/Service/veranstaltungen,did=704302.html

PW-Kurs von Philip Elsen im Wirtschaftsministerium bei einer TTIP-Diskussion mit Sigmar Gabriel