Erfolgreiche Teilnahme beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Besonderer Erfolg für den französischen Teambeitrag der 8a und den spanischen Solobeitrag!

Am 22.05.2024 wurden in der Aula der Berliner Max-Taut-Schule die Fremdsprachentalente der Stadt geehrt, die in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Sprachen Altgriechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch teilgenommen haben. Mit dabei waren in Berlin ca. 700 Kinder und Jugendliche von der 6. bis zur 12. Klasse aller Schulformen in den Kategorien Solo, SoloPlus und Team. Sie alle begeistern sich für Fremdsprachen!

Das Beethoven-Gymnasium war, wie auch in den letzten Jahren, engagiert dabei! Wir waren die einzige Schule, die mit Solo- und Teambeiträgen in drei Fremdsprachen – Englisch, Französisch und Spanisch – teilgenommen hat.

Hierbei überzeugten besonders der spanische Solobeitrag einer Schülerin der 10d, aber auch der Teambeitrag einer engagierten Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 8a mit ihrem französischen Beitrag „La fleur du quotidien“. Im Französischunterricht, aber auch außerunterrichtlich war mit tatkräftiger Unterstützung der französischen Assistentin Solveig Allaert ein 8-minütiger Videobeitrag zum Thema „Alltagshelden“ entstanden.

Auf der Preisverleihung herrschte eine großartige Stimmung, die besten Beiträge aller Berliner Schulen wurden vorgestellt und die Preise unter großem Applaus verliehen.

Die Gruppe der 8a gewann eine Führung bei der Belgischen Botschaft für die gesamte Klasse sowie einige Sachpreise, die Schülerin mit dem spanischen Beitrag ging mit tollen Gutscheinen nach Hause. Die Freude war groß und diese Teilnahme bestimmt nicht die letzte!

Herzlichen Glückwunsch!

Nadja Tjardes
Französisch, Erdkunde, Klassenlehrerin der 8a (2024)

Sabine Döhl