Europawettbewerb im Bundestag „Mein Europa - meine Zukunft"

Politik-Grundkurs 12 Jahrgang gewinnt den Wettbewerb

Etwa 130 Schülerinnen und Schüler aus Steglitz-Zehlendorf stellten sich dem Europawettbewerb im Bundestag „Mein Europa - meine Zukunft“. "In jedem Beitrag steckte echt viel Engagement“, so die Aussage der Jury mit Lisa Paus (Grüne), Tim Renner (SPD) und dem Initiator des Wettbewerbs Thomas Heilmann (CDU). Am Ende holte das Beethoven-Gymnasium, vertreten durch den Politik-Grundkurs (12. Jahrgang) von Herrn Elsen den ersten Platz und gewinnt damit eine Reise nach Brüssel ins EU-Parlament. Neben einem Video mit einem „State of the Jugend“ und „Song of the Jugend“ sammelten die Schülerinnen und Schüler des PW-Kurses Interviews und Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen, aus unterschiedlichsten Ländern und unterschiedlichsten Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler forderten „Die Vereinigten & Nachhaltigen Staaten von Europa“ und beurteilten die Fragestellung so, dass es eher heißen müsste: „Unser Europa - unsere Zukunft“.

Das Projekt steht gerade erst am Anfang, da u.a. der Kurs noch viele Interviews (z.B. mit Verwandten und Bekannten aus anderen Ländern) geführt und gefilmt hat, die noch ihren Platz finden werden. Zudem ist im Frühling 2019 Europawahl (u.a. U18 EU-Wahl am 17. Mai 2019).