Französischer Projekttag der 8a mit Thealingua

SchülerInnen der Französisch-Profilklasse bei einem französischen Theaterworkshop

Thealingua/ Pascal

Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Profilklasse 8a haben am 29.10.2021 an einem französischen Theaterworkshop teilgenommen. Zwei Theaterpädagog*innen von Thealingua kamen an unsere Schule, haben die Klasse in zwei Gruppen geteilt und jeweils einen Workshop ausschließlich in ihrer Muttersprache Französisch durchgeführt.

Im Vordergrund stand, gerade nach der Zeit des Fernunterrichts, natürlich der Spaß im Klassenverband, aber auch das Verstehen und Sprechen der Fremdsprache einmal im ganz anderen Kontext. Durch spielerische Übungen am Anfang haben die Schülerinnen und Schüler nach und nach Vertrauen in ihre französische Sprachkompetenz, aber auch in ihre schauspielerischen Fähigkeiten erlangt. Letztlich schufen sie dann innerhalb nur eines Schultages ein eigenes Theaterstück, verteilten die Rollen und studierten das Stück ein. Der Höhepunkt des Tages waren dann die abschließenden Aufführungen vor der jeweils anderen Gruppe. Während des gesamten Tages haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Theaterpädagog*innen nur in französischer Sprache verständigt und holten sich wertvolle Tipps für ihre Inszenierungen.

Fazit: Ein gelungener Tag, der Abwechslung, aber auch eine Stärkung des Gruppenzusammenhalts und der Sprachkompetenz brachte! Nach diesem Auftakt sind weitere Französischprojekte geplant…