Nur wenige Tage nachdem sich unsere spanische Austauschgruppe verabschiedet hatte, tönte es Italienisch im Schulcafé: 18 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang empfingen italienische Gäste vom Oberstufenzentrum N.Copernico/ A.Carpeggiani in Ferrara (Bologna), die unsere Schule kennenlernen und einen Einblick in die Geschichte Berlins gewinnen wollten.
Nach einer Kennenlernrunde in der Schule, in der die Gruppen mit Offenheit und Freude an der Kommunikation aufeinander zugingen, fuhren wir zum Potsdamer Platz und nahmen die italienischen Gäste auf einen Stadtrundgang mit, für den die Beethoven-Schülerinnen Vorstellungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbereitet hatten. Am Ende des Rundgangs verschwanden Gäste und Gastgeber gemeinsam in Richtung Hackesche Höfe, Döner-Läden und weiterer Attraktionen in Mitte.
Stimmen von beiden Seiten: „Jetzt verstehe ich endlich, dass das Englisch aus dem Unterricht auch wirklich nützlich sein kann.“ oder: „Das macht so einen Spaß!“
Der Tag wurde von beiden Seiten optimal genutzt, um etwas voneinander zu erfahren. Eine gelungene Begegnung!
KG