Gewinn des „Engagementpreis“

für die Nachhaltigkeitskonferenz „Nachhaltiger Konsum: Slow & Fair Fashion“ am Beethoven-Gymnasium

Am 06.10.2020 fand am Beethoven-Gymnasium Berlin eine weitere Nachhaltigkeitskonferenz „Chance“ statt, diesmal zum Thema: „Nachhaltiger Konsum: Slow & Fair Fashion“.

Die beteiligten folgenden Schülerinnen und Schüler werden jetzt für ihren großartigen Einsatz - trotz der herausfordernden Umstände in der Pandemie - gewürdigt und erhalten am 14.06.2021 den „Engagementpreis“ der Deutschen Vereinigung Politische Bildung Berlin (DVPB).

Wir gratulieren ganz herzlich: Emma-Marie Chassaing de Bourdeille, Antonia Florentine Warias, Rufus Franzen, Max Philip Zimbardo, Ilija Elchinov, Arthur Dastis, Simon Jänicke, Linus Dieckmann und Paul Wetzel.

Die digitale Preisverleihung findet am Montag, den 14. Juni von 16.00 - 17.30 Uhr statt. Hier ist der Einwahllink zur Veranstaltung:

Zur Konferenz

Organisiert wurde die für den gesamten 10 Jahrgang verpflichtende Konferenz von der Schülervertretung (SV) und Herr Elsen (Fachschaft PW und Sozialwissenschaften). Mit hochkarätigen Gästen und insgesamt 8 spannenden Workshops und Panels wurde die Problematik „unseres“ ausufernden Hyperkonsums und einer nicht fairen und nachhaltigen Fast-Fashion bzw. „Geiz ist geil“ Industrie kritisch reflektiert und nach konstruktiven Lösungsstrategien gesucht.

In der Auftaktveranstaltung wurde durch spannende und motivierende Beiträge vom Buchautor und Modeblogger Alf-Tobias Zahn, Entrepreneur und Aktivisten Shai Hoffmann und dem Soziologen Harald Welzer ein erstes kritisches Problembewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern (SuS) geschaffen und so die komplexe Thematik auf die konkrete Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heruntergebrochen. Ohne mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln, gelang es zu verdeutlichen, dass dringender Handlungsbedarf besteht und ein weitermachen wie bisher – „ein Bussines (Shopping) as usual“ - keine nachhaltige Option sein kann.

In den anschließenden Think- und Workshops mit spannenden Experten wurde sich dann der Thematik in Gruppen differenziert und interdisziplinär genähert. So ging es z.B. um Menschenrechtsverletzungen und die Klimafolgen in der Modeindustrie, die Vorstellung von motivierenden „Best-Practice“ Beispielen junger Berliner Start-Ups und gemeinnützigen „Geschichten des Gelingens“ aus dem alternativen Bereich der „Fair & Slow-Fashion“. Auch wurde selbst Hand angelegt und den SuS die Möglichkeit gegeben, einmal eigene Mode selbständig und nachhaltig zu gestalten. (Überblick und Video im Anhang)

Darauf wurden die Gruppen gemischt und gemeinsam Konzepte und Ideen ausgearbeitet, wie man z.B. durch einen „Schulinternen Kleidertausch“ in der eigenen Lebenswelt und in der eigenen Schule „Change“ initiieren könnte. Mit diesem konstruktiven „Vibe“ ging es in die Abschlussveranstaltung mit dem Scientist for Future Mitgründer Gregor Hagedorn. Dieser zeigte in einem phantastischen Vortrag nochmal deutlich, dass die bereits aktuelle Klimakrise auch eine gesamtgesellschaftliche Krise unseres westlichen Wohlstandsmodells darstellt, die nur fächerübergreifend und interdisziplinär verstanden und gelöst werden kann. Soziale, ökologische und ökonomische Perspektiven müssten im Kleinen wie im Großen, lokal und global und zusammen gedacht werden. Das sind große Herausforderungen für das Denken – aber vor allem für das Handeln. Diese Veranstaltung war hierzu ein weiterer erster Schritt!

„Nachhaltiger Konsum: Slow & Fair Fashion“

Weitere Hintergrundinformationen und Eindrücke finden sie auf der Seite des Zukunftsforums des Beethoven-Gymnasium Berlin:

Link: https://zukunftsforum-beethoven.jimdofree.com/kleidertausch/

Folgend sind noch weitere Eindrücke der Veranstaltung zu sehen. Hierbei ist auch nochmal großen Dank und ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler des Kunst LK von Frau Beisenherz auszusprechen! Im Zuge der Veranstaltung wurde unsere Schule mit tollen und zur Thematik passenden und zum Nachdenken anregenden Collagen und Plakaten im Foyer des Beethoven bespielt. Es zeigt sich auch hier wieder, wie wichtig hier auch innerhalb der Schule fächerverbindende Aktionen und Ansätze sind.

Zudem hier eine Liste der Gäste als PDF zum Download: Gäste (PDF, ca. 8,57MB)