Herbstkonzerte!

Die Chöre der Mittelstufe, die Orchester, Oberstufenchor und Big Band open air

Nach den positiven Erfahrungen im letzten Herbst hat sich der Fachbereich Musik in diesem Jahr gesputet, um mit fast allen Ensembles vorsorglich noch vor den Herbstferien aufzutreten. Der Innenhof, von unserer Technik-AG, der BOSTAG, stimmungsvoll illuminiert, bietet bei schönem Wetter eine eindrucksvolle Kulisse für Darbietungen an der frischen Luft. Immer zwei Ensembles zusammen präsentierten ihre Probenergebnisse, die zum Teil sogar auf Probenfahrten einstudiert wurden. Was hat das Publikum erlebt?

Ein eindrucksvolles Chorkonzert der Mittelstufe

Während die Mädchen der 8. Klasse mit bewegten, jazzigen Kanons und wunderschön zu den Stimmen passenden modernen, mehrstimmigen Arrangements bestachen (u.a. „If I open the door“ von Sandra Milliken), wartete der „Große Chor“ mit einem Reigen von Chormusik aus vielen Epochen auf. Nur stellvertretend seien ein munter musizierter, englischer Mathematikkanon, „Tourdion“, Queens „Love of my life“ oder Billy Joels „Lullabye“ genannt. Die gemeinsame Chorfahrt trug ihre Früchte, denn die Stimmen klangen so kraftvoll, dass die Corona-Phase überwunden zu sein scheint. Ein Trompetensolo im Chor der 8. Klassen sowie eine Solo-Violine im Großen Chor verliehen den Chorstücken zusätzliche Farbe. Ein großer Dank gilt den Assistentinnen beider Ensembles, die am Klavier, beim Dirigat und in der Stimmbildung wertvolle Unterstützung boten.

Zwei Orchester in der Aula

Die beiden Mittelstufen-Orchester, die sich im Frühjahr wacker durch so viele, verschiedene Probenvarianten (online, im Klassenverband und hybrid) geprobt hatten, führten in der Aula ein höchst emotionales, kleines Konzert durch. Im Orchester 1, bei den Anfängern, glänzten im ersten Stück, einem spanischen Tanz, einzelne Solist*innen an der Geige, am Fagott und der Trompete, während das nachfolgende „Mackie Messer“ schwungvoll die schon gewonnene Einheit dieses Einstiegsorchesters zeigte. Das fortgeschrittene Orchester 2 griff zunächst auf ein farbiges Arrangement von „Tonight“ aus der Westside Story zurück, welches schon im Sommer geprobt wurde, und begeisterte anschließend mit einem filigran geprobten Stück Filmmusik aus „Avengers“. Nicht nur Frau Dr. Neukirchen, die bei fast allen Konzerten anwesend war und allen Beteiligten überschwänglich dankte, war die Rührung über dieses erste Konzert in der Aula nach fast zwei Jahren anzumerken.

Sinfonieorchester und Oberstufenchor im Innenhof

In sportlichen 7 Wochen haben auch diese beiden Ensembles ein eindrucksvolles Konzert vorbereitet: Nach der schwungvollen Ouvertüre zu Rossinis „Barbier von Sevilla“ bot der Oberstufenchor Musik zwischen Lechners „Gott b’hüte mich“, einem dynamisch berührend gestalteten Satz von „Ade nun zur guten Nacht“ bis hin zu aktuellen Popsongs einen bunten Strauß an Chormusik dar. Beeindruckend zu sehen war, dass die Ensembles, wie von Corona unberührt, in voller Stärke auftraten: Chapeau!

The last night of the Proms: die beiden Bands in einer lauen Herbstnacht

Den Abschluss dieses Konzertreigens bildeten die Smallband und die Bigband. Die beiden Bands wechselten sich mit ein paar Sets jeweils ab und sorgten so für einen unterhaltsamen Abend: Sowohl die Bigband mit einer Anzahl von Ehemaligen, die am Schluss würdig verabschiedet wurden, als auch die Smallband zeigte eine Vielzahl instrumentaler Soli in lateinamerikanischen Stücken, Filmmusik (Spiderman) oder dem beliebten „Tequila“. Die beiden Sängerinnen (Paula und Keti) ergänzten das Programm mit einfühlsamem Gesang. Den Assistenten, die unter anderem auch ins Dirigat eingebunden waren und durch den Abend führten, wurde am Schluss gedankt, bevor die Zuschauer mit einer Zugabe verabschiedet wurden.

Der Fachbereich Musik dankt sehr herzlich dem umfangreichen Assistenzteam in allen Ensembles für die wertvolle Zusammenarbeit, der BOSTAG für die kreative, stimmungsvolle Beleuchtung, dem Publikum für die Unterstützung im Bestuhlungsrückbau und die großzügigen Spenden sowie Frau Dr. Neukirchen für ihre Unterstützung der AG-Arbeit und ihre Würdigungen bei den Konzerten.