MAKER FAIRE 2018

Ausflug der Klasse 7d

Unsere Klasse besuchte am 25.05. die Elektronik-Erfinder-Messe „Maker Faire“. Auf dieser Messe stellen kleine und große Technik-Unternehmen ihre Arbeit vor. Vieles konnte man selbst ausprobieren und neugierige Fragen stellen. Die Veranstalter beschreiben diese Messe als „Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation“. Während unseres dreistündigen Aufenthalts sahen wir eine originelle Sanduhr 2.0, 3D-Drucker und -Stifte, aber auch Drohnen, Schmuck aus Computerplatinen, VR-Brillen und Lasercutter.

Nach einer sechzigminütigen Fahrt zum FEZ durften wir uns auf dem Messegelände frei bewegen. Wir teilten uns in kleine Grüppchen auf. Während einige aus unserer Klasse einfach nur das schöne Wetter genossen, erkundeten wir, aber auch viele andere, die riesigen Messehallen.

Unser Augenmerk fiel sofort auf einem 3D-Drucker-Stand. Wir schauten dort mehrere Minuten einem Drucker zu, der Schnecken herstellte. Diese Schnecken durften wir sogar mitnehmen.

Danach setzten wir unseren Weg fort und entdeckten einen außergewöhnlichen Schmuckstand. Dort wurden aus alten Computerplatinen Schmuckstücke gefertigt, ungewöhnlich, aber sehr chic.

Interessant war auch ein Stand, an dem mit Hilfe eines Lasers ein besonderer Anhänger aus Holz geschnitten wurde: Die Worte „I love you“ als Schallwellen dargestellt.

Unser Fazit: Die Maker Faire hält, was sie verspricht, sie ist ein wahres Festival der Inspiration, Kreativität und Innovation. Es gab vieles zu sehen und die Messe ist definitiv einen Besuch wert. Wir wären am liebsten noch länger geblieben, weil es unmöglich ist innerhalb von drei Stunden alle Aussteller zu besuchen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wiederkommen werden.

Ein Bericht von
Luise F., Johanna G. und Lana N.
(aus der Klasse 7d)