#MeetUSGermany

Studentin Kelly aus Chicago zu Besuch am Beethoven-Gymnasium

Am 6. September 2024 konnten wir Kelly, eine Studentin aus Chicago, an unserer Schule willkommenheißen. Sie hielt eine Präsentation über das Leben in Amerika, die Stadt Chicago und die verschiedenen Aspekte der amerikanischen Kultur. Besonders spannend fand ich, wie sie auf weit verbreitete Stereotypen einging und uns einen tieferen Einblick in das Leben an amerikanischen Highschools gab. Sie beleuchtete wichtige Themen wie Diversität und die Black Lives Matter-Bewegung, diskutierte jedoch auch kritische Punkte, wie die Kommerzialisierung des Pride Months.

Was mir besonders gefallen hat, war ihre interaktive Art. Sie hat nicht nur einen Vortrag gehalten, sondern uns aktiv in ein Gespräch eingeladen und integriert. Wir durften unsere eigenen Stereotypen über Amerika nennen und sie reagierte darauf mit viel Verständnis und Offenheit, ohne jegliche Form von Reiz. Es war sehr lehrreich zu erfahren, wie bestimmte Klischees tatsächlich auf die Realität in den USA zutreffen oder auch nicht. Ihre Freundlichkeit und ihr offenes Wesen haben dazu beigetragen, dass wir ein realistisches Bild vom Leben in Amerika gewinnen konnten. Insgesamt war ihr Besuch eine wertvolle Erfahrung, die wir positiv in Erinnerung behalten werden.

Fiona
(LK Englisch Herr Heinemann)