Mit Musik in die Weihnachtsferien

Beeindruckender Jahresabschluss mit dem Chor der 7. Klassen, verschiedenen Musik-Klassen und großartiger Stimmung im Innenhof

Kurz vor den Weihnachtsferien gab es noch ein letztes, musikalisches Highlight: Der Chor der 7. Klasse, der sich zu Beginn des Schuljahres auf einer Wochenendfahrt nicht nur musikalisch kennengelernt hatte, präsentierte sich in der vollbesetzten Aula des Beethoven-Gymnasiums. Mit einem anspruchsvollen, weihnachtlichen „This little Babe“ von Benjamin Britten, zwei unterhaltsamen Kanons und dem klangschön vorgetragenen „Skyfall“ von Adele (am Flügel begleitet von einem Schüler der 8. Klasse) wurde deutlich, welch hohen Stellenwert der Chorgesang in der Schule hat!

Anschließend traten die musikbetonten Klassen des 7. und 8. Jahrgangs auf. Obwohl die Musiklehrerin der Klasse 7b leider erkrankt war, konnte die Klasse zwei Weihnachtslieder musizieren, in welchen nicht nur die Klasse, sondern auch das Publikum zum Singen animiert wurde. „Maybe this Christmas“, subtil arrangiert für Gesang und die vielfältigen Instrumente, wurde ergänzt von „Stille Nacht“ mit zarten Harfen-, solistischen Celloklängen und einer stimmungsvollen Steigerung ins Tutti mit Publikumsgesang.

Die 8. Klasse musizierte auf hohem Niveau und mit farbigem Instrumenteneinsatz ein barockes Menuett sowie „Trouble is a Friend“ von Lenka, überzeugend solistisch gesungen.

In der Pause verwandelte sich der Innenhof mit Hilfe von unermüdlich unterstützenden Eltern in eine „Weihnachtswelt“. Dazu trugen nicht nur der geschmückte Weihnachtsbaum und der Punsch bei, der das traditionelle Catering ergänzte: Zwischendurch ließen sich Akkordeontöne mit Weihnachtsliedern hören, zu denen auch mitgesungen werden konnte. Eine tolle Idee aus der Elternschaft, die gerne wiederholt werden sollte!

Nach der Pause zeigten die beiden Leistungskurse, wohin die musikalische Reise an der Schule gehen kann. Der 11. Jahrgang spannte den Bogen von Monteverdis „Lamento della Ninfa“ bis zu „Mad About You“, rundete ihn mit einem Weihnachtslied ab und demonstrierte dabei, dass in dem Kurs sowohl auf hohem Niveau gesungen als auch instrumental musiziert wird. Der 12. Jahrgang beendete das Konzert mit einer selbst erarbeiteten, faszinierenden Lichtperformance zu ebenfalls eigens konzipierter Minimal Musik in der extra für die Lichteffekte vollkommen verdunkelten Aula.

Ein Abend mit einer begeisternden Vielfalt von musikalischen, optischen und kulinarischen Eindrücken!