Politik-Veranstaltung für den gesamten 11. und 12. Jahrgang

„Über Bedrohungen der Demokratie in Zeiten von Corona - Verschwörungserzählungen, Rechtsextremismus, Populismus & Rassismus“

Am Montag, den 20.09.2021, fand für den gesamten 11. Jahrgang und anschließend für den gesamten 12. Jahrgang für jeweils zwei Schulstunden (90 Minuten) in der Aula unseres Gymnasiums die Veranstaltung mit dem Parteien- und Rechtsextremismusforscher Dr. Carsten Koschmieder statt. Titel der Veransatltung war:

Verschwörungserzählungen, Rechtsextremismus, Populismus und Rassismus
- Über Bedrohungen der Demokratie in Zeiten von Corona

„Ziel der Schule muss die Heranbildung von Persönlichkeiten sein, welche fähig sind, der Ideologie des Nationalsozialismus und allen anderen zur Gewaltherrschaft strebenden politischen Lehren entschieden entgegenzutreten sowie das staatliche und gesellschaftliche Leben auf der Grundlage der Demokratie, des Friedens, der Freiheit, der Menschenwürde, der Gleichstellung der Geschlechter und im Einklang mit Natur und Umwelt zu gestalten.“

Das Berliner Schulgesetz hält mit diesem ersten Paragraphen den grundlegenden Auftrag von Schule zur Demokratiebildung fest. Es unterstreicht damit die gesellschaftspolitische Relevanz der Fähigkeit von Schüler/innen, sich ein politisches Urteil bilden und Demokratie leben zu können.

Und es bringt eine Erkenntnis auf den Punkt:
„Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten!“

Hierzu hat die Veranstaltung 6 Tage vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, der Landtagswahl im MVP und der Bundestagswahl einen Beitrag geleistet. Es unterstreicht auch das politische Bildung zu den zentralen Aufgaben der Berliner Schule gehört --- und das gerade auch für das Beethoven-Gymnasium, das sich schon mit seinem Namensgeber einer kulturellen Tradition verpflichtet fühlt, die durch Humanität und Aufklärung gekennzeichnet ist.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass aktuell in weiten Teilen Europas sowie in Nordamerika rechte Bewegungen und Parteien einen beachtlichen Zulauf verzeichnen, ist diese Veranstaltung notwendig und wichtige Grundlage für
weiterführende Diskussionen.

Bei unserer Veranstaltung in der Aula des Beethoven-Gymnasiums wurde auch ganz explizit auf weitere aktuelle Entwicklungen hinsichtlich sog. Verschwörungsideologien, Fake-News und Gefahren im Netz eingegangen. Diese können, so die Schlussfolgerung von Dr.Koschmieder, zunehmend zur Gefahr für unsere Demokratien werden, denn auch sie begegnen komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen mit der Vorstellung einer vermeintlichen Weltverschwörung, der nur noch mit autoritären Lösungsansätzen beizukommen wäre. Hinter Verschwörungserzählungen steckt die Annahme, dass eine als allmächtig wahrgenommene Einzelperson oder Gruppe bedeutende gesellschaftliche Ereignisse beeinflusst und dabei der Bevölkerung bewusst Schaden zufügt, während sie zugleich versucht, dieses Handeln zu vertuschen. Ein Merkmal von Verschwörungsideologien ist ihre Kritikresistenz. Widerspruch und Empirie werden als Lügen diffamiert, womit sie grundlegend mit dem demokratischen Prinzip des Pluralismus brechen.

Dies zu verstehen ist eine Voraussetzung für Schülerinnen und Schüler zu einem konstruktiven Dialog, einer fundierten Diskussion und einer demokratisch begründeten Auseinandersetzung mit den Thesen und Verschwörungserzählungen dieser Gruppen und Parteien.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt und moderiert von den Schülerinnen und Schülern des Politik-Leistungskurses (11. Jahrgang) des Beethoven-Gymnasium Berlin.

Unser Gast Dr. Carsten Koschmieder hat ein Diplom in Politikwissenschaft von der FU Berlin und einen Master in European Studies von der University of Birmingham. Seit 2009 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin, unter anderem als Assistent von Oskar Niedermayer und Thorsten Faas. Er forscht, lehrt und publiziert hauptsächlich zu den Themen Rechtsextremismus und Antisemitismus sowie zu politischer Partizipation.

Wir danken Herrn Dr. Koschmieder sehr für seinen Besuch und seine Expertise.