Projekttag zum Novemberpogrom

Anlässlich des Gedenktags an das Novemberpogrom...

Anlässlich des Gedenktags an das Novemberpogrom veranstalten wir am 6.11.2013 einen schulweiten Projekttag, um an die Verbrechen im nationalsozialistischen Deutschland zu erinnern. Die Angebote sollen einen großen Bogen von den konkreten Ereignissen am 9. November 1938, über die Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik gegenüber allen Verfolgungsgruppen der Nationalsozialisten bis hin zu rechtsextremistischen Strömungen heutiger Tage spannen.

Für die Klassenstufen 7-9, die den Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht noch nicht ausführlich behandelt haben, konnten wir 16 Zeitzeugen und weitere Fachleute gewinnen, um die Möglichkeit der unvergesslichen, authentischen Auseinandersetzung zu eröffnen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 soll das breite Angebot an außerschulischen Lernorten, das der Berliner Raum bietet, genutzt werden. Hier sind Workshops in Archiven, Gedenkstätten und anderen Institutionen vorgesehen, die sich dem Nationalsozialismus widmen, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über den Nationalsozialismus durch Angebote aus dem Bereich der Forschung und Geschichtskultur auf vielfältige Art und Weise vertiefen können.

Allen Beteiligten hoffen auf eine einen unvergesslichen Tag.

U. Niemann