Ruderfahrt 2015

bei gutem Wetter zum Tegeler See

Die Ruderfahrt zum Tegeler See begann bei gutem Wetter am Montag, d. 22.6.2015, um ca. 9.00 Uhr. Wir, das waren 6 Schüler aus der Mittel- und 6 Schüler aus der Oberstufe sowie Herr Zepp und Frau Schleußner, ruderten ein ganzes Stück an Inseln, Wäldern und dem Grunewaldturm vorbei, bevor wir nahe Schildhorn auf dem Wasser eine Pause einlegten. Anschließend ging es weiter bis nach Spandau. Dort legten wir in der Nähe des Rathauses an und bekamen alle ein sehr leckeres Eis. Nach dieser Erfrischung ruderten wir in die Spandauer Schleuse. Der Schleusenvorgang dauerte einige Zeit, doch dann konnten wir auch die letzte Etappe unserer über 20 km langen Route in Angriff nehmen. Diese schafften wir ohne weitere Zwischenfälle.

Als wir dann gegen 15 Uhr am Bootshaus des TV Waidmannslust ankamen, mussten wir noch einige Zeit im Regen darauf warten, dass uns jemand das Haus aufschloss. Die Zeit nutzten wir für  einen großen  Einkauf; denn wir mussten uns selbst versorgen. Nach dem Bettenbeziehen kochten die Oberstufenschüler für uns alle: Es gab Schnitzel,  Spätzle, Salat und als Dessert Melone. Das Essen war sehr lecker!

Am nächsten Morgen regnete es in Strömen! Nachdem wir die Boote entwässert und unser Gepäck in den Booten verstaut hatten, fingen wir an, bei starkem Gegenwind zurück zu rudern. An der Schleuse war kaum Betrieb. Deshalb konnten wir leider nicht geschleust werden, sondern mussten unsere Boote ca. 100 m auf einem Wagen über Land ziehen. Wegen der Nässe und der Kälte machten wir keine Pausen und ruderten bis zu unserem Bootshaus in Wannsee. Als wir ankamen, waren wir total erschöpft, aber glücklich!

Moritz Barth (7b)