Ruderfahrt 2017

von Brandenburg nach Havelberg

Die Ruderfahrt auf der Unteren Havel  begann bei gutem Wetter am Dienstagnachmittag, den 30.05.2017, um ca. 17.00 Uhr. Nachdem wir uns durch 6 Stunden (relativ) langweiligen Unterricht gequält haben, sind wir zusammen mit Frau Schleußner und Herrn Zepp zum Abfahrtsort gefahren. Die Boote waren aufgeriggert und wir konnten mit guter Laune starten. Wir, das waren 5 Schüler der achten, 8 der neunten und 4 der zehnten Klassen sowie Herr Zepp und Frau Schleußner. In vier Vierern ruderten wir ein ganzes Stück auf der Havel, beobachteten die verschiedensten Vogelarten mit Herrn Zepp und genossen die wunderbare Atmosphäre, welche vor unseren Augen lag. Als wir die erste Etappe von ca. 11 km überstanden hatten, waren alle erschöpft und hungrig. Das Essen ließe sich nicht von alleine machen…, also mussten wir noch spätabends einkaufen. Nach der langen Kochzeit durften wir dann auch endlich unsere leckeren Nudeln bei bester Aussicht (im Stockdunklen) genießen. Kompliment an das Kochteam!

Als wir dann am nächsten Tag losfuhren und auf halber Strecke eine Pause einlegen wollten, spielte das Wetter nicht GANZ mit. Heftiger Wind erschwerte das Rudern und Steuern. Trotz allem haben wir es gut überstanden und vergnügten uns an einem kleinen Badestrand an der Mögeliner Havel in Richtung Rathenow. Am Abend stellte uns das Ruderhaus RC Wiking netterweise einen Grill, den großen Schlafsaal und einen Trainingsraum zur Verfügung. Da wir alle zusammen schliefen, kamen natürlich die einen oder anderen verrückten Gespräche zustande.

Am nächsten Morgen waren wir alle kaputt, mussten aber trotzdem noch die restlichen 44 km fahren. Aber die wundervolle Natur, ausreichend Musik und Snacks hielten uns bei Laune und motivierten uns, die letzte Etappe zu absolvieren. Da wir bei dieser Strecke insgesamt dreimal geschleust wurden, blieb genug Zeit, um nochmal Kräfte zu sammeln. Als wir dann endlich spätabends an der Spülinsel in Havelberg ankamen, war die Freude groß. Das gesamte Team hatte eine Strecke von ca. 90 km gerudert und war entsprechend kaputt. Nachdem wir die Boote abgeriggert hatten, aßen wir beim Italiener neben dem Dom bei schönem Ausblick über die Landschaft zwischen Havel und Elbe in der Dämmerung. Die Nacht im Ruderclub war sehr angenehm.

Am nächsten Tag stärkten wir uns an einem kleinen Frühstücksbuffet. Wir konnten uns vor der Abfahrt noch den Dom und einige Gartenanlagen in der BUGA-Stadt Havelberg ansehen. Schließlich kamen wir sicher und fröhlich um 15 Uhr am S-Bahnhof Lichterfelde-Ost an.

Wie immer war auch die diesjährige Ruderfahrt ein Erfolg, und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Leitern Frau Schleußner und Herrn Zepp!

Tobias Daiger (9b)