Science is Wonderful

Die Initiative der Europäischen Kommission ermöglichte uns auch 2022 wieder die Begegnung mit WissenschaftlerInnen

Die Science is Wonderful! Initiative der Europäischen Kommission ermöglichte uns auch 2022 wieder die Begegnung mit Wissenschaftler:innen, deren Forschung durch das Marie Skłodowska-Curie Programm gefördert wird.

Schüler:innen der 12. Klasse trafen in vier Videokonferenzen Angelee Pavanee, die in der Bretagne den Einfluss von Meeresströmungen auf Nährstoffe und Plastik im Ozean recherchiert und Yuying Tan, die sich mit dem Einsatz von Chatbots in der psychologischen Beratung beschäftigt. Temilola Oluseyi sprach zu uns aus Lagos, Nigeria und erklärte, welchen Einfluss wir trotz der großen Entfernung z. B. auf Schadstoffe im lokalen Wasser haben. Harikrishnan Vijayakumaran stellte den Schüler:innen das LIGHTEN Projekt zur Materialforschung vor, das leichteres Bauen mit verringertem ökologischen Fußabdruck ermöglichen wird.

Der Grundkurs Englisch lernte viel Neues zum Thema Nachhaltigkeit, entdeckte neue Berufsfelder und dokumentierte die Ergebnisse der Onlinegespräche mit Hilfe unterschiedlicher Medien in Hybridform, z. B. auf Postern mit verlinkten Audios. Eine Gruppe veröffentlichte die Ergebnisse auf Instagram unter science_beethoven. Schauen Sie gern vorbei!