Sonnenfinsternis mit der 8d

Live-Erlebnis der partiellen SoFi als Podcast vertont

Für die „Kurzleser“ der direkte Link zum Spotify-Podcast der Klasse 8d gleich hier zu Beginn (ab Minute 14:57).

Am 10. Juni 2021 fand in Berlin in der Zeit zwischen 11:36 Uhr und 13:43 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis statt. Die jetzige Klasse 8d erlebte dies, damals noch als 7d, auf dem Schulhof des Beethoven-Gymnasiums direkt mit. Ein Podcast von dem Ereignis mit der Klasse ist jetzt seit dem 7. Dezember auf allen gängigen Podcast-Kanälen verfügbar.

Weitere Informationen zur partiellen Sonnenfinsternis in Berlin findet man in der Information für Schulen von der Stiftung Planetarien Berlin:

Informationen für Schulen zur SoFi am 10. Juni 2021 (PDF, ca. 540kB)

Am 10. Juni beschäftigte sich die jetzige 8d zunächst inhaltlich mit Finsternissen. Mond- und Sonnenfinsternisse sind dabei die eindrucksvollsten Finsternisse. Neben dieser inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema konnten wir auch den Profis über die Schulter schauen: der Livestream der Finsternis – organisiert von der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien (GDP), der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und der Stiftung Planetarien Berlin – brachte uns Live-Bilder und Eindrücke aus ganz Deutschland in den Klassenraum. Der fast zweieinhalbstündige Livestream ist online – zum Beispiel auf Youtube – noch immer zu sehen:

Zwischendurch gingen wir auf den Schulhof und konnten mit eigens für Sonnenfinsternisse angefertigten Sonnenschutzbrillen die partielle Sonnenfinsternis mit eigenen Augen beobachten. „O-Töne“ von diesem Erlebnis sind in einem Podcast erlebbar:

Durch die Kooperation zwischen Beethoven-Gymnasium und Stiftung Planetarium Berlin konnte die Klasse bei der Erstellung der neuen Podcast-Serie „Abgespaced – Der Weltraum von A bis Z“ in der zweiten Folge „D wie Dunkelheit, E wie Exoplanet, F wie Finsternis“ der Stiftung mitwirken. In dem Kinderpodcast für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren werden spannende Geschichten und Fakten über den Weltraum erzählt.

Unter der Leitung der Moderatorin Kristin Linde erstellte die Klasse zusammen mit Anna Bilger aus dem Podcast-Team Live-Eindrücke von der Sonnenfinsternis. Der Podcast der Stiftung Planetarium Berlin ist auf allen gängigen Kanälen zu hören. Hier folgt ein Spotify-Link zu „unserer“ 2. Folge:

Der Teil „F wie Finsternis“ startet bei Minute 14:57 („unser“ Teil geht bis Minute 21:35).

Während der Finsternis versuchten auch einige Schülerinnen und Schüler Fotos mit ihren Handys aufzunehmen. Dies klappte mal mehr und mal weniger gut. Das unten gezeigte Bild wurde mit einer Handy-Kamera (Huawei P30Pro) durch die Sonnenfinsternisbrille hindurch im Stehen aufgenommen.

Klassenlehrer und Astronomielehrer Hr. Haase