SoWi-Kurs gewinnt beim Jugendwettbewerb 2021 „my DigitalWorld“

in der Rubrik „Digitale Begegnungen“ unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Dorothee Bär

Der Kurs setzte sich differenziert mit den Chancen und Risiken von Online-Games, Insta & Co. und Streaming-Diensten wie YouTube auseinander

Der digitale Beitrag des Kurses Sozialwissenschaften (SoWi) des Beethoven-Gymnasiums Berlin hat beim diesjährigen Jugendwettbewerb 2021 „myDigitalWorld“ in der Rubrik „Digitale Begegnungen“ gewonnen. Der Kurs setzte sich differenziert und kritisch in Gruppenarbeit mit den Chancen und Risiken von Streamingdiensten, Social Media und Online-Games auseinander und erstellte eine gemeinsam verbalisierte PowerPoint Präsentation. Der mit 700 Euro dotierte Preis für die Schülerinnen und Schüler des Kurses Sozialwissenschaften wurde feierlich via Live-Schaltung im Rahmen des DsiN-Jahreskongresses bekannt gegeben. Stellvertretend für den Kurs waren die Schüler Benn und Till live zum Interview zugeschaltet.

Hier der Link der Preisverleihung:

„WIR leben in einem digitalen Zeitalter. Die Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, insbesondere durch die Corona Pandemie. Dementsprechend wichtig finde ich es, sich mit den Chancen, aber vor allem auch mit den Risiken ehrlich und reflektiert auseinanderzusetzen.“

Anna (Schülerin des Kurses SoWi des Beethoven-Gymnasium Berlin)

Wir gratulieren den folgenden Schülerinnen und Schülern des Kurses Sozialwissenschaften unter der Leitung von Herrn Elsen herzlich für ihr Engagement, ihren tollen Beitrag (siehe unten) und den Preis beim Jugendwettbewerb: „My DigitalWorld“ 2021:

Borbala Baer, Laura Branscheid, Till Biurmeister, Niklas Danielson, Amelie von Garnier, Lina Gelhaar, Lea Güzel, Benn Hamann, Franca Jackel, Vivien Lange, Charlotte Lindlau, Raschke Elias, Anna Riedel, Zita Rurack, Karlotta Schleusener, Antonia Schmidt, Luice Walden und Hannah Wetzel

Der Gewinnerbeitrag

Der bundesweite Jugendwettbewerb „myDigitalWorld“ ruft junge Menschen dazu auf, sich für mehr Sicherheit im Netz zu engagieren. Zahlreiche kreative Projekte, Aktionen und Konzepte werden durch eine Jury unter Vorsitz von Dorothee Bär ausgezeichnet, die die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernommen hat. myDigitalWorld richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zwölf.

Der digitale prämierte Beitrag (Verbalisierte Powerpoint) des Kurses mit dem Titel

Digitale Begegnungen:
Chancen & Möglichkeiten und Risiken & Gefahren von Online-Games, Sozial-Media / Insta & Co. und Streaming-Diensten

ist hier abrufbar: https://youtu.be/IFIZpTz_s6o

Großen Dank auch an Hanna Wetzel für die Arbeit und finale Erstellung der PowerPoint.

Umgesetzt wird *myDigitalWorld“ von Deutschland sicher im Netz e.V. gemeinsam mit den Wettbewerbspaten Kinderschutzbund Bundesverband, Ericsson, Google, Kaspersky und LANCOM System.