Spanienaustausch 2018

Der Spanien-Austausch, eine tolle Erfahrung

Der Spanien- Austausch nach Picassent/ Valencia war eine tolle Erfahrung, die wir als Schüler wiederholen würden und vor allem auch an andere weiterempfehlen wollen.
Wir sind während unserer Zeit in Spanien als Gruppe sehr zusammengewachsen und haben gemeinsam tolle Sachen erlebt, eine neue und ganz andere Kultur kennengelernt und neue Freunde gefunden.
Durch unsere Gastfamilien, die alle herzlich waren, haben wir die fremder Kultur hautnah erlebt.  Obwohl wir für sie Fremde waren, haben sie uns offen und freundlich in ihren Alltag integriert.
Am Anfang hatten wir alle Bedenken über das Essen, uns allen hat es super geschmeckt.

Unser Alltag in Spanien hat damit begonnen, dass wir ein bis Stunden Unterricht in verschiedenen spanischen Klassen hatten, danach hatten wir jeden Tag Ausflüge. Die Ausflüge, die wir als Gruppe gemacht haben, waren alle richtig cool und super interessant. Teilweise hatten wir auch diese mit spanischen Schülern, was die Aktion noch interessanter gemacht hat. Wir haben zum Beispiel das Naturschutzgebiet l’Albufera, das Oceangráfico (Meeresmuseum) und die Innenstadt von Valencia besucht und Paella gemacht. Am lustigsten fanden wir die Fahrradtour mit unseren Spaniern. Ab ca. 16 Uhr war unser schulisches Programm vorbei und wir waren mit unseren Spaniern meist in einer großen Gruppe unterwegs.
Am Wochenende haben die Spanier etwas für uns organisiert, manche waren in Gruppen unterwegs und andere haben die Familien der Spanier kennengelernt.

Anschließend wollen wir sagen, dass der Austausch eine lohnenswerte Erfahrung ist und ihr dort unbedingt mitmachen solltet!! Picassent ist zwar eine keine Metropole, jedoch ist es trotzdem sehenswert, hat tolle Menschen und ist eine gute Abwechslung zu Berlin!!!

Anica, Charlotte B. und Charlotte S. (9. Jahrgang)