Stadtradeln

Das Beethoven-Gymnasium ist erstmals mit dabei!

Seit einigen Jahren gibt es in ganz Deutschland über die Klimainitiative „Klima-Bündnis“ das Stadtradeln. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Die „Kommune Berlin“ ist seit Jahren bereits mit dabei – unter anderem Bezirksämter, Berliner Polizei, Berliner Feuerwehr, Hochschulen aber auch viele Schulen (!) machen mit:

Jede teilnehmende Kommune in Deutschland gibt drei aktive Wochen an, an der die Kommune teilnimmt. Bei uns in Berlin ist es aktuell der 30. Mai bis zum 19. Juni.

Für unser Team „Beethoven-Gymnasium“ gibt es viele Unterteams, in denen man Mitglied ist: Jede einzelne Klasse aber auch „Eltern“, „Lehrerinnen und Lehrer“, „Förderer und Freunde“, „11. Jahrgang“ und „12. Jahrgang“. Alle können mitmachen!

Aktueller Zähler der gefahrenen Kilometer:

Nach drei Tagen kristallisieren sich bereits besonders aktive Teams heraus: Auf Platz 1 aktuell die Klasse 10d. Da scheint ordentlich was los zu sein! Kurz dahinter die Eltern, obwohl es sich um deutlich mehr Personen handelt. Auf dem dritten Platz die Klasse 7d, die auch unglaublich erfolgreich in die Pedale tritt. Erst dann folgt aktuell das Team der Lehrerinnen und Lehrer, von denen sich aber einige (insbesondere Klassenlehrer) mit in die Klassenteams begeben haben.

Wie auch immer:

Helft mit, habt Spaß und vor allem: registriert Eure gefahrenen Kilometer! Insbesondere, wenn ihr ohnehin Fahrrad fahrt ist dies eine super einfache Sache um zu zeigen, wie sehr unser Alltag mit diesem Verkehrsmittel verbunden ist. Und natürlich winken am Ende des Zeitraums kleine Preise.

Hr. Haase