Tervetuola! Besuch aus Finnland

Besuch vom Oberstufengymnasium Kallion Lukio im Zentrum Helsinkis

Tervetuola! Herzlich willkommen!“ hieß es letzte Woche im Schulcafé, als 18 Schülerinnen und Schüler aus Finnland vom Kurs „Darstellendes Spiel“ (11. Jg.) des Beethoven-Gymnasiums begrüßt wurden. Die finnische Gruppe kommt vom Oberstufengymnasium Kallion Lukio im Zentrum von Helsinki, das einen Schwerpunkt im Theater- und Kunstbereich hat.

Gemeinsam mit den deutschen TheaterschülerInnen erkundete sie unsere Schule, in einem Workshop wurden Szenen erarbeitet und im gemeinsamen kreativen Spiel entstanden schnell Kontakte, Interesse aneinander natürlich auch viel Spaß! Weitere Höhepunkte des 5tägigen Besuchs der FinnInnen (28.11.2019 - 02.12.2019) waren ein gemeinsamer Theaterabend in der Schaubühne, sowie der Besuch des adventlichen Flohmarkts am Maybachufer.

Wir sind dankbar für diese schöne, inspirierende Begegnung und freuen uns auf den Gegenbesuch des Theaterkurses in Helsinki im Mai 2020! Kiitos!

D. Miehe