„Thealingua“ zu Besuch bei uns im Beethoven-Gymnasium

Thealingua vereint Theaterspielen und Sprachanwendung

Theaterspielen und Sprachanwendung: Das ist es was SchülerInnen oft sagen, wenn sie gefragt werden, was sie sich mal als Abwechslung im Fremdsprachenunterricht wünschen. Die Klassen 8a und 8b hatten im Dezember  2022 - finanziert durch den Topf „ Stark trotz Corona“ – die Möglichkeit dazu.

Hier soll also Französisch praktiziert werden. Nach einigem Zögern und Unsicherheiten werden die TeilnehmerInnen durch Bewegungen im Raum und die Wiederholung von kleinsten sprachlichen Einheiten schon etwas lockerer.

Ja, sie verstehen, was die Animateure von ihnen verlangen. Damit ist schon der erste Schritt getan. Sich erinnern an das, was die anderen anhaben, welche Farben die Kleidungsstücke anhaben, das aktiviert die Wahrnehmung und das Vokabular.

Weiter geht es dann mit spontanen Darstellungen bestimmter Begriffe als Gruppe – im Wettbewerb als Aufwärmübung für die Entwicklung von Miniaussagen in bestimmten Situationen, wie einer Hochzeitsfeier.  Die Frage ist nun, sich vorzustellen, was denn vorher passiert ist oder in einem Jahr sein wird.

Die Schülerinnen trauen sich mehr und mehr zu, weil die Angst vor den Fehlern  hier hinter das Gebot der schnellen spontanen Reaktion zurücktritt  und haben einfach Spaß. Das sollten wir öfter mal machen, war die  einhellige Meinung.

Theater spielen in der Fremdsprache  -  das war wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank!

Fachbereich Französisch