Vier Wochen in einer französischen Schule

Schüler und Schülerinnen der 8a oder der 9a in Paris

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem Collège und Lycée Henri IV in Paris erleben einige Schüler und Schülerinnen der 8a oder der 9a jedes Jahr vier Wochen lang den französischen Schulalltag.

Ein Bericht

Diesen Herbst haben wir 4 Wochen in Paris im Quartier Latin verbracht. Wir haben Paris von Tag zu Tag besser kennengelernt und unsere Französischkenntnisse verbessert. Besonders in der Schule haben wir nette Leute kennengelernt.
Unser Tag begann um 8:25 Uhr vor der Schule. Dort trafen wir uns und bereiteten uns mental auf den bevorstehenden Schultag vor. Im Unterricht versuchten wir uns so gut wie möglich zu beteiligen, mit Vorfreude auf die Mittagspause. Als es dann so weit war, machten wir uns auf den Weg zur Cafeteria, wo uns eine lange Schlange erwartete. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Nach der Mittagspause ging es dann wieder in den Unterricht, der bis 17:30 Uhr ging. Nach der Schule machten unsere Austauschschüler Hausaufgaben und wir verbrachten in dieser Zeit schöne Stunden in Paris, zum Beispiel mit Shoppen auf dem  Boulevard Saint Michel, Crêpe essen oder wir  ließen den Abend an der Seine ausklingen. Als es dunkel wurde, machten wir uns dann auf den Weg zu unserer Gastfamilie.
Bei unseren Gastfamilien fühlten wir uns sehr wohl. Sie waren stets freundlich und geduldig uns gegenüber. Außerdem hatten wir jeweils  ein eigenes Zimmer.
Am Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien Zeit, zum Beispiel gingen wir Schlittschuhlaufen, besuchten das Schloss Versailles, stiegen auf den Eiffelturm und besuchten den Louvre.
Nach 4 Wochen war Abschied nehmen angesagt. Es war ein sehr emotionaler Abschied und wir konnten kaum realisieren, dass die Zeit so schnell vergangen war.
Insgesamt war der Austausch eine tolle Erfahrung. Wir halten Paris in schöner Erinnerung.

Charlotte & Greta