Wiederholungstäter

Bericht zum Elternchor-Konzert 2012

Nachdem unser erstes Konzert im Mai 2011 so erfolgreich verlaufen war, wollten wir, der Elternchor der Beethovenschule, auch in diesem Jahr die Früchte unserer Proben-Arbeit präsentieren. So freuten wir uns über die vielen Zuhörer, die an einem sehr heißen Sonntag-Nachmittag im August den Gemeindesaal der Alt-Lankwitzer Kirchengemeinde füllten. Unter ihnen viele Schüler, aber auch die „crème de la crème" der Lehrerschaft: Die Musik-Fachbereichsleiterin Frau Schröder-Fink, Frau Schleußner (passionierte Hobbymusikerin!) und Frau Dr. Neukirchen beehrten uns mit ihrem Besuch (den sie, wie sie sehr deutlich betonten, auf gar keinen Fall bereuten!).

In sommerlichem Outfit (unten weiß und oben bunt  statt in freundlichem Schwarz) zog der Elternchor unter der bewährten Leitung von Katrin Pinkert mit den Klängen eines afrikanischen Gospels aus Botswana auf den Lippen in den Saal ein. Es folgte ein bunt gemischtes Programm, das Dank der geschickten Auswahl unserer engagierten Chorleiterin viel Abwechslung bot: berühmte Schlager alter Filme, Klassiker, Volkslieder aus verschiedenen Ländern, Spirituals uvm. Aber auch Bach und Mendelssohn durften nicht fehlen - erinnerten doch die Stücke dieser zwei Komponisten an die unvergessliche Fahrt, die der Elternchor letztes Jahr nach Leipzig unternahm. Den Höhepunkt des Nachmittags bildete - wer hätte das gedacht - das Volkslied „Als wir jüngst in Regensburg waren": Hier durften die Zuhörer sowohl mitsingen als auch der sportlichen Choreographie des Chores folgen, was zu ausgelassener Heiterkeit führte!

Doch es gibt ja nicht nur Eltern, die gerne singen!  So haben sich bereits letztes Jahr fünf „blechblasende" Mitglieder des Chores zusammengefunden, um mit ihrem kleinen Ensemble das Konzertprogramm abzurunden. In zwei Sets unterhielt das Quintett Elternblech mit herrlichen Arrangements für Bläser das Publikum und den Rest des Chores!

Die harmonische Stimmung während der kurzweiligen Proben und auch das anschließende gesellige Beisammensein im „Stellwerk" machen die Teilnahme am Elternchor zu einem bereichernden Erlebnis.

Wer Lust hat, beim Elternchor mitzusingen, ist gerne willkommen: jeweils am 2. Sonntag im Monat proben wir im Aula-Foyer. Nur Mut: Ob die eigenen Gesangskünste ausreichen, kann man nur feststellen, wenn man es ausprobiert!

J. Dybe