Wir waren in Helsinki!

Der Theaterkurs 10 besuchte das Film- und Theater-Gymnasium Kallion Lukio in Helsinki.

Der 10. DS-Kurs von Frau Miehe besuchte im Rahmen eines Erasmus-Projektes das Film- und Theater-Gymnasium Kallion Lukio in Helsinki. Hier ein paar Eindrücke von der beeindruckenden Fahrt und den schönen Begegnungen in Helsinki.

Wir, das heißt der DS Kurs des 10. Jahrgangs von Frau Miehe haben, unterstützt durch ein Erasmus-Projekt, einen Austausch mit der finnischen Schauspielschule Kallion Lukio gemacht. Begleitet wurden wir von Frau Döhl und Frau Ribbe, die einsprang, weil Frau Miehe wegen einer Knie-OP leider nicht mitfahren konnte. Nachdem die Finnen im März 2022 bei uns in Berlin waren, konnten wir über das Himmelfahrtswochenende die wunderschöne Stadt Helsinki besuchen.

Uns erwartete ein abwechslungsreiches Programm von der Besichtigung der Festungsinsel Suomenlinna über das Flying Cinema bis hin zum World Village Festival und der beeindruckenden Bibliothek Oodi. Sehr schön war es auch, die finnischen Austauschschüler*innen wiederzusehen und mit ihnen einen „rough cut“, eine erste Fassung des Filmes, zu sehen, den wir gemeinsam gedreht hatten und mit ihrer Lehrerin Annemari einen Schauspielworkshop zu machen. Wir konnten die drei Standorte der Schule besichtigen und waren begeistert von ihrer Ausstattung, so gibt es zum Beispiel eine Sauna, einen kleinen Fitnessraum und ein kleines Theater in der Schule. Wir hatten sogar die Möglichkeit, ein Theaterstück der Schüler*innen zu sehen (wenn auch auf Finnisch).

Ein paar Highlights unserer Gruppe waren das Frühstücksbuffet im Hotel und das finnische All-you-can-eat Restaurant „Pizza Rax“. Helsinki ist nicht so riesig und quirlig wie Berlin, aber deutlich entspannter und ehrlich gesagt auch deutlich sauberer ;).

Vielen Dank an Frau Miehe und Frau Döhl für die Organisation, an Frau Ribbe fürs Einspringen und „Kiitos“ an die finnischen Kolleginnen Annemari und Hanna und an „Onkel Erasmus“. Wir wünschen Frau Miehe gute Besserung.

Emilia S. (10c)